Montag, 22. Juli 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Meine Königin
Roman
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Insel Verlag
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
In einem abgelegenen Dorf der Provence lebt der zwölfjährige Shell. In die Schule geht er nicht mehr und da seine Eltern für ihn keine Sonderschule in der Nähe finden, hilft er mit an der Tankstelle seines Vaters. Nachdem er beinahe eine Zapfsäule in Brand gesteckt hat, läuft er von zu Hause weg, um in einen Krieg zu ziehen. Seine Flucht endet auf einem Felsvorsprung, wo ihn die ein Jahr ältere Viviane findet. Sie erklärt sich gleich zur Königin, der Shell gehorchen soll, versorgt ihn mit Essen und bringt ihn zu einer verlassenen Schafshütte. Viviane besucht Shell täglich und gemeinsam denken sie sich Geschichten aus, sodass Shell sich vielleicht zum ersten Mal ernst genommen fühlt. Doch eines Tages taucht Viviane nicht mehr auf und Shell erfährt von dem Schäfer Matti, dass sie wieder mit ihrer Familie nach Paris zurückgekehrt ist. Dies stand wohl auch in einem Brief, den Shell aber zerrissen hatte, weil er ihn nicht lesen konnte. Am Ende bricht Shell in das Ferienhaus von Viviane ein und sieht sie auch wieder.
Dieser leichte, in Frankreich sehr erfolgreiche Debütroman kann vielen empfohlen werden.
Details
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Insel Verlag
Systematik: R 11
ISBN: 978-3-458-36391-0
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, erste Auflage, 151 Seiten
Originaltitel: Ma reine
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH