Dienstag, 10. Dezember 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Schlüsselwerke der Musik
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Hofheim, Wolke
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 302 / MusikBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Allgemein verständliche Werkkommentare zu 268 Werken von über 180 Komponisten der europäisch geprägten Kunstmusik von der frühen Mehrstimmigkeit bis ins frühe 21. Jahrhundert.
Auch wenn es ein unmögliches Unterfangen ist, einen Kanon von Schlüsselwerken zu definieren, dieser Band versucht es mit 268 Werken von über 180 Komponistinnen und Komponisten, die nach Meinung der drei Autoren, selbst Komponisten und Musiktheoretiker, eine Tradition begründet oder eine Entwicklung angestoßen haben und so von großem Einfluss auf nachfolgende Werke bzw. Komponisten waren. Jedes Werk wird auf einer Buchseite in seiner Charakteristik und bezogen auf sein Umfeld allgemein verständlich beschrieben, ergänzt um weitere Werke des Komponisten und eine aktuelle Literaturangabe. Beginnend mit Guillaume de Machaut und der frühen Mehrstimmigkeit über die großen Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik ist fast ein Drittel des Buches dem 20. und frühen 21. Jahrhundert gewidmet, was den Band von den sonst üblichen Konzertführern wohltuend unterscheidet. Mit Zeitstrahl zur Orientierung im geschichtlichen Umfeld und Glossar der musikalischen Fachbegriffe.
Details
Jahr: 2019
Verlag: Hofheim, Wolke
Systematik: K 302
ISBN: 978-3-95593-125-4
Beschreibung: Erstausgabe, 304 Seiten, Diagramme (schwarz-weiß)
Schlagwörter: Klassik, Klassische Musik, Musik, Musikerziehung, Musikgattung, Musikgeschichte
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH