Montag, 23. September 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Was heißt hier "wir"?
Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten
Verfasser: Detering, Heinrich
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Ditzingen, Reclam
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 405.1 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Rechte Politiker sprechen von „Entsorgung“, von „Umvolkung“, von „Kopftuchmädchen und Messermännern“. Davon, dass die Hitlerzeit ein „Vogelschiss“ gewesen sei. Und vor allem nehmen sie für sich in Anspruch, für „uns“ und „unser Deutschland“ zu sprechen. Doch was für ein „Wir“ setzen sie da überhaupt voraus? Der Literaturwissenschaftler und Leibniz-Preisträger Heinrich Detering wirft einen unaufgeregten wie scharfen Blick auf die Rhetorik der parlamentarischen Rechten – und zeigt, wie ihr Anspruch, für „das Volk“ zu sprechen, in totalitäre Ermächtigungsvorstellungen, Rache- und Vernichtungsphantasien führt. Er legt offen, wie diese Sprache der Gewalt sich selbst verharmlosend verkleidet. Und er macht vor, wie sich solche rhetorischen Strategien durchschauen lassen.
 
»Dies Büchlein ist ein Muster der Sprachkritik, es zeigt, wie man öffentlich mit Rechten reden kann« (Jens Bisky Süddeutsche Zeitung, 28.06.2019)
 
Über den Autor und weitere Mitwirkende
 
Heinrich Detering, geb. 1959, lehrt deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen, hat literaturwissenschaftliche Bücher und Aufsätze sowie Gedichtbände und Essays veröffentlicht, nahm Gastprofessuren und Poetikdozenturen in aller Welt wahr und erhielt zahlreiche wissenschaftliche und literarische Auszeichnungen.
Details
Verfasser: Detering, Heinrich
Jahr: 2019
Verlag: Ditzingen, Reclam
Systematik: D 405.1
ISBN: 978-3-15-011254-0
Beschreibung: 77 Seiten
Schlagwörter: Deutschland <Bundesrepublik>, Gewalt, Kommunikation, Neonazis, Neue Rechte, Politische Kommunikation, Politische Reden, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Reden, Rhetorik, Sprache, Wortschatz, BRD, Bundesrepublik Deutschland
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH