Montag, 23. September 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Physik ist, wenn's knallt
wie man selber Trockeneis herstellt und mit Käse einen Menschen schweben lässt - Experimentierspaß aus dem echten Leben mit den Physikanten
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 105 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Rund 30 physikalische Experimente, vorgestellt vom Gründer der Science-Show-Firma "Physikanten & Co."
Physik macht Spaß? Mit den hier vorgestellten Experimenten sicherlich. Autor ist der Diplom-Physiker M. Weber, der Begründer der Science-Show-Firma "Physikanten & Co.", der mit seinen Experimenten regelmäßig im Fernsehen zu Gast ist. Was er hier vorstellt ist nicht immer so spektakulär wie in den Sendungen, aber Spaß machen die Experimente in jedem Fall und auch die Zutaten sind in der Regel leicht beschaffbar. Geschickt fängt er dabei mit einer kleinen Familiengeschichte an, in der die Experimente vorgestellt werden. Dann wird das Experiment mit den benötigten Zutaten beschrieben, meist nur mit einer kleinen Zeichnung veranschaulicht. Den Abschluss bilden Erklärungen des physikalischen Hintergrunds unter der Überschrift "Was steckt dahinter?". Da geht es u.a. um Reibungselektrizität, Vakuumeffekte, die Herstellung von Trockeneis aus einer Sprudlerpatrone, das Auflösen von Styropor in Aceton, um ein Luftkissenfahrzeug, zu dessen Herstellung aber ein starkes Laubgebläse benötigt wird und um einen trittfesten Wackelpudding. Empfohlen für Eltern mit experimentierfreudigen Kindern. (2 S)
Details
Jahr: 2019
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
Systematik: N 105, N 106
ISBN: 978-3-453-60499-5
Beschreibung: Originalausgabe, 224 Seiten, Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Alltagswissen, Experiment, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Physik
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH