Donnerstag, 12. Dezember 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Flunker-Freunde!
eine Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Würzburg, Arena
Kinderbuch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 04.01.2020
Inhalt
Waschbär Anton entdeckt im Wald Steckbriefe mit seinem Bild. Doch warum er gesucht wird, kann er nicht lesen. Also fragt er seine Freunde, doch die nutzen die Gelegenheit und schwindeln ihn an. Da hilft nur eins: Lesen lernen! Lilo hat ihn nämlich nur gesucht, weil sie ihn wiedersehen wollte. Ab 4.
Überall hängen Steckbriefe mit Waschbär Antons Bild. Dass das nichts Gutes bedeutet, weiß jeder. Dumm nur, dass er nicht lesen kann, warum er gesucht wird. Seine Freunde können das zwar auch nicht, doch als er sie fragt, was drauf steht, schwindeln sie ihn gnadenlos an. Jeder "liest" ihm vor, worüber er sich bei Anton geärgert hat. Dabei hat Fuchsmädchen Lilo die Steckbriefe aufgehängt, weil sie mit ihm spielen will. Anton hängt nun mit Lilos Hilfe seinerseits Steckbriefe auf und die Freunde kommen neugierig zusammen. Endlich reden sie miteinander. Und weil Lilo nicht immer vorlesen mag, gibt es ABC-Unterricht für alle. Das Ganze ist in zart farbigen Bildern (Aquarell/Wasserfarben) dargestellt, besonders gelungen die verschiedenartige Flora: Birkenstämme, Blumenwiesen ... mit liebevollen Details. Henn hat zuletzt "Z wie Zorro" (ID-A 28/19) illustriert, vgl. auch "Emil im Schnee" (ID-A 32/18). Die überaus produktive K. Reider engagiert sich v.a. für Leseförderung, 2019 bereits mehrere Titel (nicht nur) für Erstleser-Reihen, u.a. "Das Feen-Casting" (ID-A 1/19). Gern empfohlen!
Details
Jahr: 2019
Verlag: Würzburg, Arena
Systematik: I J 0
Interessenkreis: Miteinander leben, Freundschaft
ISBN: 978-3-401-71203-1
Beschreibung: 1. Auflage, 26 ungezählte Seiten, Illustrationen : farbig
Schlagwörter: Lesen lernen, Steckbrief
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Kinderbuch
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH