Mittwoch, 19. Februar 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
6 von 103
Patchwork Restequilts
28 große und kleine Scrap-Projekte
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Hannover, Schäfer im Vincentz-Network
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: X 329 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Abwechslungsreich werden verschieden große Quilts und allerlei Nützliches für den Haushalt zum Nacharbeiten vorgestellt. Die Muster bestehen aus Drei- und Vierecken (z.T. mit Applikationen) und sind als Resteverwertung gedacht. Übersichtlich gestaltet, für Anfängerinnen mit und ohne Vorkenntnisse.
Traditionell wurden für Quilts Stoffreste verwendet, auch allerkleinste. Heute kauft man die Stoffe eher im Laden und schneidet die Teilchen passend zu oder kauft sie fertig abgepackt, dann heißen sie "Scraps". Doch wie wird aus vielen kleinen bunten Fleckchen ein harmonisches Ganzes? Die Inhaberin eines großen Stoffgeschäfts in Mönchengladbach und selbst versierte Quilterin bietet in ihrem 1. Buch eine abwechslungsreiche Zusammenstellung verschieden großer Quilts, auch für Kinder, und nützlicher Kleinigkeiten für den Haushalt, jeweils mit genauen und gut bebilderten Anleitungen und Schemazeichnungen. Muster mit Drei- und Vierecken (z.T. mit Applikationen) dominieren. Ein sehr brauchbarer Grundwissen- und Schablonenteil rundet den ansprechenden Titel ab. Die Schwierigkeitsgrade sind "für Anfänger" (12), "mit Vorkenntnissen" (12) und "für Fortgeschrittene" (4). Thematisch vergleichbar mit E. Thomae ("Schätze aus der Restekiste", 2006, nicht besprochen), von den Mustern her mit "Patchwork für Einsteiger" (BA 12/09), aber anspruchsvoller als dieser. Bei Interesse schon für kleine Bibliotheken. (2)
Details
Jahr: 2009
Verlag: Hannover, Schäfer im Vincentz-Network
Systematik: X 329
ISBN: 978-3-87870-359-4
Beschreibung: 120 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Anleitung, Baby, Handarbeit, Handarbeitstechnik, Patchwork, Quilt, Quilten, Tasche
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH