Freitag, 21. Februar 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
6 von 3468
Auftrag Demokratie
die Gründungsgeschichte der Bundesrepublik und die Entstehung der DDR 1945 - 1949
Verfasser: Benz, Wolfgang
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 400 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Ein Standardwerk zur Vorgeschichte der beiden deutschen Staaten.
Gab es nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes eine "Stunde Null" oder wurde die Metapher zur bequemen Legende? Das Buch schildert jenseits von Mythen die historischen Tatsachen der Entstehungsbedingungen der beiden deutschen Staatsgründungen sowie deren unterschiedliche Handlungsebenen.
 
Die Gründungsgeschichte der Jahre 1945-1949 ist von Mythen überwuchert, über Schuldzuweisungen wurde vieles verdrängt und vergessen, die Erinnerung an den Untergang der DDR verdeckt zunehmend die dramatische Entwicklung, aus der Bundesrepublik und DDR hervorgingen.
 
Dieses Buch leistet einen Beitrag zum Verständnis der Zeit, in der im alliierten Auftrag zum zweiten Mal in Deutschland Demokratie gegründet wurde, als durch Wahlen immerwieder neu legitimierte parlamentarische Repräsentation im Westen, als »demokratisch-antifaschistisches« Ordnungsmodell auf Weisung Moskaus im Osten.
 
Behandelt werden die Entstehungsbedingungen, die politischen und ökonomischen Strukturen der beiden Staatsgründungen. Die Darstellung, wie sich auf vielen Handlungsebenen Wiederaufbau und Neubau im Rahmen alliierter und deutscher Politik vollzogen, steht im Vordergrund. Ziel und Absicht des Bandes ist es, durch Bericht und Beschreibung historischer Tatsachen und Entwicklungen Mythen zu zerstören.
 
Details
Verfasser: Benz, Wolfgang
Jahr: 2010
Verlag: Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung
Systematik: D 400, D 401, D 402
ISBN: 978-3-8389-0079-7
Beschreibung: Lizenzausg. für BpB, 528 S. : Ill.
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH