Montag, 17. Februar 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
5 von 13
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
Verfasser: Oz, Amos
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib / Familie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Vor dem Hintergrund der jüdischen Geschichte der letzten 120 Jahre zeichnet der Friedenspreisträger die schicksalhaften Lebenswege einzelner Mitglieder seiner Familie nach, die stets geprägt waren von Hoffen und Bangen, Überleben und Tod.
Ein Werk von bewundernswertem inhaltlichem und sprachlichem Reichtum ist der neue Roman des international bekannten und vielfach ausgezeichneten israelischen Schriftstellers, der mit faszinierender Erzählkraft seine Leser über fast 800 Seiten in Spannung hält, sie teilhaben lässt an der Geschichte seiner Kindheit im Jerusalem der 1940er-Jahre, an dem Schicksal seiner aus dem osteuropäischen Judentum stammenden Familie, an ihrer Enttäuschung über das "gelobte Land", in das sie sich vor der Verfolgung durch die Nazis gerettet hatten, an ihrer unstillbaren Sehnsucht nach Europa. Man spürt die Atmosphäre Jerusalems und seiner sozial unterschiedlich geprägten Wohnviertel, wie sie aus den Beobachtungen des kleinen Amos erstehen, der die Menschen seines Umfeldes sehr schnell in ihrer Verschiedenheit erfasst und an dem auch die tragische, "Liebe und Finsternis" spiegelnde Beziehung seiner Eltern nicht spurlos vorübergeht. "Ein erhellendes, klügeres, vielschichtigeres Buch über Israel, über Familien und das, was Menschen zusammenhält und was sie trennt, kann man niemandem empfehlen", so Lovenberg in der FAZ.
Details
Verfasser: Oz, Amos
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Systematik: R 11
Interessenkreis: Familie, Preisgekrönte Literatur
ISBN: 3-518-41616-2
Beschreibung: 764 S.
Originaltitel: Ssipur al ahava we-choschech
Fußnote: Aus dem Hebr. übers.
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH