Samstag, 29. Februar 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
4 von 26
Der beste Sänger der Welt
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2012
Verlag: Frankfurt am Main, Moritz-Verl.
Kinderbuch
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Der Ich-Erzähler soll beim Schulfest als Maulwurf verkleidet den Schlusssatz sagen. Obwohl er zu Hause häufig für seinen kleinen Bruder singt und herum albert, fühlt er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen. Ob er es trotzdem schafft? Ab 5.
Die Geschichte handelt von einem innigen Geschwisterverhältnis und thematisiert gleichzeitig Versagensangst. Der Ich-Erzähler soll beim Schulfest als Maulwurf verkleidet den Schlusssatz sagen. Obwohl er für seinen kleinen Bruder zu Hause singt und herumalbert, fühlt er sich dem nicht gewachsen. Am Aufführungstag verschwindet er in der Garderobe und hadert mit sich, denn natürlich ist er unglücklich. Doch sein kleiner Bruder schafft, was beruhigende Worte der Erwachsenen nicht erreichten: Gemeinsam stehen sie gerade noch rechtzeitig auf der Bühne und außer dem Schlusssatz kommt sogar noch ein für den kleinen Bruder gedichtetes Lied zum Vortrag. Nilsson nimmt die Angst vor dem Versagen ernst und lässt die Kinder ganz eigenständig eine Lösung finden. Die Illustrationen von der bereits für ihr Lebenswerk ausgezeichneten Eva Eriksson sind warmherzig und in eher gedeckten Farben gehalten. Das schwedische Duo ist hierzulande besonders bekannt durch das 2007 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Bilderbuch "Die besten Beerdigungen der Welt" (BA 11/06). Breite Empfehlung für jegliche Bestandsgröße!
Details
Jahr: 2012
Verlag: Frankfurt am Main, Moritz-Verl.
Systematik: I J 0
ISBN: 978-3-89565-249-3
Beschreibung: [16] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Aufführung, Bilderbuch, Geschwisterbeziehung, Junge, Lampenfieber
Sprache: de
Originaltitel: Ensam mullvad på en scen
Fußnote: Aus dem Schwed. übers.
Mediengruppe: Kinderbuch
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH