Samstag, 29. Februar 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
8 von 26
Bleib bloß da drin!
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Thienemann
Kinderbuch
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Einen dicken Bauch bekommt man nicht nur vom Schokolade essen. Das sagen Hellis Eltern und verkünden ihr stolz, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Doch Helli hat darauf überhaupt keine Lust. Ab 3.
Das Titelbild lässt vermuten, was "da drin" bleiben soll: es zeigt die kleine Helli vor dem dicken Bauch ihrer Mutter ... Zuerst mag sie es kaum glauben, was ihr ihre Eltern eines Tages verkünden. Sie bekommen ein Baby? Soooo dick ist Mamas Bauch doch gar nicht. Und überhaupt: Babys machen nur Krach, Dreck und bringen alles durcheinander. Es ist gut so wie es ist und auf Familienzuwachs hat Helli entschieden keine Lust. Doch als ihr Brüderchen dann da ist, bekommt sie plötzlich so ein warmes Gefühl im Bauch. Und schließlich ist sie nun nicht mehr die einzige, die früh ins Bett muss. Geschwister sind doch nicht so schlecht ... Ein ganz freches und witziges Bilderbuch, das überhaupt nicht pädagogisierend wirkt und doch eine Botschaft hat. Es greift die Ängste von Kindern auf, die plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Thematisiert werden ausschließlich Hellis Gefühle - auf sehr flapsige Art und Weise - und nicht wie häufig in anderen Titeln das Fortschreiten der Schwangerschaft (wie z.B. im ebenso empfehlenswerten "Mamis Babybauch"). Unbedingt kaufen.
Details
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Thienemann
Systematik: I J 0
Interessenkreis: Familie, Für Mädchen
ISBN: 978-3-522-43577-2
Beschreibung: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Baby, Eifersucht, Eltern, Geschwisterbeziehung, Mädchen
Mediengruppe: Kinderbuch
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH