Freitag, 21. Februar 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
1 von 503
Das Geheimnis des Galiläers
ein Nachtgespräch über Jesus von Nazaret
Verfasser: Lohfink, Gerhard
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 910 Jesu / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Eines der besten Jesus-Bücher der jüngsten Zeit: Zwei Menschen ringen um die Frage, was Jesus wollte und wer er war. Ihr Gespräch hat am Abend begonnen und zieht sich immer weiter hin – bis zum frühen Morgen. Es geht um den Anspruch Jesu. Wie hat er sich selbst verstanden? Als Weisheitslehrer? Als Prophet? Als eine Art Messias? Oder als viel mehr? Die Antwort können letztlich nicht irgendwelche Hoheitstitel geben, sondern vor allem das, was hinter den ureigenen Worten und Taten Jesu hervorleuchtet: das Geheimnis des Galiläers. Die knappen, scharfkantigen und oft provozierenden Worte Jesu, seine Gleichnisse und genauso seine Handlungen, Gesten und Zeichen, werden in diesem spannenden Buch neu ausgeleuchtet und erkundet. Neben der Frage nach dem wahren Anspruch Jesu geht es Gerhard Lohfink vor allem auch darum, die Wucht und Schönheit möglichst vieler Jesusworte vor Augen zu führen. Eine Einführung zu Leben und Werk von Jesus Christus auf wissenschaftlicher Basis in Form eines fiktiven Dialogs. Durch diese Gesprächsform sind Verständnisfragen und Einsprüche möglich, um auch komplexere Sachverhalte und Hintergründe verständlich, spannend und unterhaltsam zu präsentieren. Einbezogen wird die Jesusforschung der vergangenen Jahrhunderte, sodass ein guter Überblick über den Stand der Forschung gegeben wird, ohne sich in Einzelheiten zu verlieren.
Details
Verfasser: Lohfink, Gerhard
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Systematik: E 910, E 820, E 820.1
ISBN: 978-3-451-38270-3
Beschreibung: 278 Seiten
Schlagwörter: Bibel, Bibelauslegung, Bibelgeschichte, Bibeltexte, Bibelwissenschaft, Biblische Mythologie, Biblische Person, Biblischer Stoff, Jesus, Jesus von Nazareth, Jesusforschung
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH