Cover von Antonio Vivaldi - Die vier Jahreszeiten wird in neuem Tab geöffnet

Antonio Vivaldi - Die vier Jahreszeiten

Hörspiel
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vanhoefer, Markus; Bayerischer Rundfunk <München>
Verfasserangabe: Markus Vanhoefer
Medienkennzeichen: Hörbuch
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Aktive Musik
Reihe: Starke Stücke
Mediengruppe: Hörbuch Jugendliche
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 302 / JugendBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Venedig 1720: Der Komponist Antonio Vivaldi begegnet einer Rufmordkampagne mit dem Plan, seiner Heimatstadt ein Bild der einzelnen Jahreszeiten zu schenken, das er nicht mit Farben, sondern mit Tönen malt. Hörszenen mit Musik und der Gesamtaufnahme der 4 Jahreszeiten von Vivaldi auf der 2. CD. Ab 8.
Venedig, während des Karnevals 1720: Der erfolgreiche Komponist Antonio Vivaldi fühlt sich durch eine gegen ihn laufende Rufmordkampagne bedroht. Er begegnet ihr mit dem kühnen Plan, dieser Stadt, in der das Werden und Vergehen, der Wechsel der Jahreszeiten, der Gesang der Vögel, die Ernte und Schneetreiben im Winter (das er vor vielen Jahren als kleiner Junge einmal erlebt hat) kaum zu spüren und zu erleben sind, ein Bild der Jahreszeiten zu schenken. Doch er will es nicht mit Farben malen, sondern in Tönen. Und, um sich das Besondere der einzelnen Jahreszeiten vorstellen zu können, benötigt er die Hilfe von Sinistro, einem Alchemisten. - Das Leben und die Atmosphäre in dieser von Musik gesättigten Stadt und die Umsetzung der Jahreszeiten in Musik werden in spannenden Hörspielszenen dargestellt und eröffnen Kindern ab ca. 8 Jahren einen ersten Zugang zu einem der bekanntesten Werke der klassischen Musik. Die beiliegende Bonus-CD enthält die komplette Aufnahme von Vivaldis 4 Jahreszeiten. Für alle Bestände mit klassischer Musik für Kinder gerne empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vanhoefer, Markus; Bayerischer Rundfunk <München>
Verfasserangabe: Markus Vanhoefer
Medienkennzeichen: Hörbuch
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Aktive Musik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 302, III K 30
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89353-350-3
2. ISBN: 3-89353-350-8
Beschreibung: 2 CD, 94 Min.
Reihe: Starke Stücke
Schlagwörter: Kind; Musikunterricht; Hörbuch; Klassik; Konzertführer
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wilkening, Stefan ; Vivaldi, Antonio
Mediengruppe: Hörbuch Jugendliche