Cover von Polens Wilder Westen wird in neuem Tab geöffnet

Polens Wilder Westen

erzwungene Migration und die kulturelle Aneignung des Oderraums 1945 - 1948
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Halicka, Beata
Verfasserangabe: Beata Halicka
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 551 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Übernahme der deutschen Gebiete östlich der Oder-Neiße-Grenze durch Polen war ein schwieriger Prozess der Neubesiedlung und Inbesitznahme einer vom Krieg stark zerstörten Region. Die Bezeichnung "Polens Wilder Westen" stand damals für das herrschende Chaos und das im Oderraum geltende "Recht des Stärkeren". Das Zusammenkommen von polnischen Zwangsarbeitern, Neusiedlern und Vertriebenen aus anderen Teilen Polens mit deutschen Einwohnern und Flüchtlingen bewirkte eine vorübergehende Begegnung von Deutschen, Polen und Angehörigen der Sowjetarmee. Deren Zusammenleben auf oft engem Raum war kompliziert. Doch in diesem östlichen "Wilden Westen" gab es auch neue Freiheiten und die Möglichkeit, etwas von Grund auf Neues zu schaffen. Jenseits der bislang dominierenden Meistererzählungen - dem deutschen Vertriebenendiskurs und der polnischen Rede von den "Wiedergewonnenen Gebieten" - schildert Beata Halicka die Geschichte vom Untergang einer alten und der Bildung einer neuen Grenzlandschaft - facettenreich, mit großer Anschaulichkeit und aus der Sicht zahlreicher Betroffener.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Halicka, Beata
Verfasserangabe: Beata Halicka
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 551, D 303
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-506-78653-1
2. ISBN: 3-506-78653-9
Beschreibung: 2., durchgesehene Auflage, 393 Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwörter: Polen; Polnische Geschichte; Deutsche; Deutsche Geschichte; Ostpreußen; Pommerellen; Pommern; Hinterpommern; Brandenburg; Schlesien; Niederschlesien; Oberschlesien; Deutsche Ostgebiete; Oder; Neisse; Grenze; Migration; Umsiedlung; Umsiedler; Zwangsarbeiter; Vertreibung; Flucht; Soziale Integration; Integration; Geschichte 1945-1948; Gesellschaft; Stettin; Szczecin; Posen; Poznan; Breslau; Wroclaw; Landsberg an der Warthe; Gorzow Wielkopolski
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Aus d. Poln. übers.
Mediengruppe: Buch