Cover von Konsumtrottel wird in neuem Tab geöffnet

Konsumtrottel

wie uns die Elektro-Multis abzocken und wie wir uns wehren
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eisenriegler, Sepp
Verfasserangabe: Sepp Eisenriegler
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Wien, edition a
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 480 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Da die meisten Produkte (z.B. Waschmaschinen) Scheininnovationen sind, sollte sich der Kunde für ein Gerät mit einer möglichst langen Lebensdauer entscheiden, das zudem bautypisch Reparaturen überhaupt zulässt (mit Checklisten für den Kauf und im Reparaturfall zum Umgang mit dem Kundendienst).
Die "geplante Obsoleszenz", also der bewusste Einbau von Fehlerquellen und Bruchstellen in Produkte zur Verringerung ihrer Lebensdauer, wurde im Sachbuch- und Ratgebersegment immer wieder thematisiert (vgl. z.B. S. Schridde oder C. Kreiß). Daraus ergibt sich auch die Frage nach den Grundbedingungen einer Ökonomie, die Neukauf und Ersatz (heißt: Ressourcenvergeudung) einer nachhaltigen Wirtschaftsweise vorzieht (vgl. z.B. S. Latouche oder J. Bruhn). Der Autor leitet eine Reparaturwerkstatt. Sein praxisnaher Bericht beleuchtet sowohl die fragwürdigen Tricks und Strategien der Hersteller als auch die zahlreichen Möglichkeiten für den Endkunden, diese zu unterlaufen. Seine Hauptthese: Da die meisten Produkte Scheininnovationen sind, sollte der Kunde sich für ein Gerät mit einer möglichst langen Lebensdauer entscheiden, das zudem bautypisch Reparaturen überhaupt zulässt. Dafür liefert er Checklisten für den Kauf und im Reparaturfall zum Umgang mit dem Kundendienst. Neben W.M. Heckl, der ebenfalls eine "Kulturtechnik Reparatur" propagiert. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eisenriegler, Sepp
Verfasserangabe: Sepp Eisenriegler
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Wien, edition a
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 480
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-99001-183-6
2. ISBN: 3-99001-183-9
Beschreibung: 189 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Verbraucherschutz; Konsumgesellschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch