Cover von Die Abgehobenen wird in neuem Tab geöffnet

Die Abgehobenen

wie die Eliten die Demokratie gefährden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hartmann, Michael (Verfasser)
Verfasserangabe: Michael Hartmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt ; New York, Campus Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 712 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Soziologe und Elitenforscher stellt ein zunehmendes Auseinanderdriften der Lebenswelten von Wirtschafts- resp. Politikeliten und der Bevölkerungsmehrheit in Deutschland fest. Sein Fazit: Nur durch eine komplette Durchlässigkeit kann das "Wahlvolk" wieder für Politik interessiert werden.
Michael Hartmann, bis 2014 Professor für Soziologie in Darmstadt, hat viele Jahre intensiv über Eliten geforscht. Sein Resümee ist ernüchternd. Nicht nur werden die Reichen reicher und die Armen ärmer, sondern die gesellschaftlichen Eliten in Wirtschaft, Medien, Politik und Verwaltung werden auch in Deutschland immer homogener. Wer nicht schon Vermögen erbt hat kaum Chance in höhere Ränge vorzustoßen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung spielen Privatschulen oder Auslandsstudien eine geringe Rolle, eher schon die Gentrifizierung in den Städten. Aufschlussreich ist auch der Vergleich mit Großbritannien, USA und Frankreich, die spezielle Eliteuniversitäten besitzen. So sind sowohl Macron als auch sein Premierminister Absolventen der ENA. Es entsteht das Bild einer abgeschotteten Oberschicht, die ihre politische Macht eiskalt für ihre Interessen nutzt. Sie hat den Blick für die Probleme der normalen Menschen verloren und trägt damit auch zu Politikverdrossenheit und zum Aufstieg des Populismus bei. - Eine faktengesättige, eloquente Abrechnung mit den führenden Kreisen. Bestsellerverdächtig. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hartmann, Michael (Verfasser)
Verfasserangabe: Michael Hartmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt ; New York, Campus Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 712
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-50928-0
2. ISBN: 3-593-50928-8
Beschreibung: 276 Seiten : schwarz-weiß
Schlagwörter: Elite; Demokratie; Politikverdrossenheit; Rechtspopulismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch