Cover von Flunker-Freunde! wird in neuem Tab geöffnet

Flunker-Freunde!

eine Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Katja Reider, Astrid Henn
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Würzburg, Arena
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Waschbär Anton entdeckt im Wald Steckbriefe mit seinem Bild. Doch warum er gesucht wird, kann er nicht lesen. Also fragt er seine Freunde, doch die nutzen die Gelegenheit und schwindeln ihn an. Da hilft nur eins: Lesen lernen! Lilo hat ihn nämlich nur gesucht, weil sie ihn wiedersehen wollte. Ab 4.
Überall hängen Steckbriefe mit Waschbär Antons Bild. Dass das nichts Gutes bedeutet, weiß jeder. Dumm nur, dass er nicht lesen kann, warum er gesucht wird. Seine Freunde können das zwar auch nicht, doch als er sie fragt, was drauf steht, schwindeln sie ihn gnadenlos an. Jeder "liest" ihm vor, worüber er sich bei Anton geärgert hat. Dabei hat Fuchsmädchen Lilo die Steckbriefe aufgehängt, weil sie mit ihm spielen will. Anton hängt nun mit Lilos Hilfe seinerseits Steckbriefe auf und die Freunde kommen neugierig zusammen. Endlich reden sie miteinander. Und weil Lilo nicht immer vorlesen mag, gibt es ABC-Unterricht für alle. Das Ganze ist in zart farbigen Bildern (Aquarell/Wasserfarben) dargestellt, besonders gelungen die verschiedenartige Flora: Birkenstämme, Blumenwiesen ... mit liebevollen Details. Henn hat zuletzt "Z wie Zorro" (ID-A 28/19) illustriert, vgl. auch "Emil im Schnee" (ID-A 32/18). Die überaus produktive K. Reider engagiert sich v.a. für Leseförderung, 2019 bereits mehrere Titel (nicht nur) für Erstleser-Reihen, u.a. "Das Feen-Casting" (ID-A 1/19). Gern empfohlen!

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Katja Reider, Astrid Henn
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Würzburg, Arena
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Miteinander leben, Freundschaft
ISBN: 978-3-401-71203-1
2. ISBN: 3-401-71203-9
Beschreibung: 1. Auflage, 26 ungezählte Seiten, Illustrationen : farbig
Schlagwörter: Steckbrief; Lesen lernen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reider, Katja (Verfasser von ergänzendem Text); Henn, Astrid (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Kinderbuch