Cover von Jesus oder Paulus wird in neuem Tab geöffnet

Jesus oder Paulus

Der Ursprung des Christentums im Konflikt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes (Verfasser)
Verfasserangabe: Johannes Fried
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 910 Jesu / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

«Jesus lebt!» Diese frohe Botschaft konnte nach Jesu Kreuzigung ganz unterschiedlich verstanden werden. Sein engstes Umfeld in Jerusalem wusste, dass er das Kreuz überlebt hatte, und bewahrte die Worte des geflohenen Meisters. Der Apostel Paulus dagegen, der dem Christus Jesus nur in einer Vision begegnet war, verkündete die wundersame Auferstehung des Gottessohnes von den Toten und hatte wenig Interesse am Leben des jüdischen Lehrers. Johannes Fried rekonstruiert den Konflikt auf der Grundlage der verfügbaren biblischen und außerbiblischen Quellen und zeigt, wie die Lehre des Apostels Paulus von Kreuzestod und Auferstehung die kanonischen Evangelien prägte und sich im Römischen Reich durchsetzte, während die Überlieferung der Jesus-Anhänger – festgehalten etwa im Thomas-Evangelium – in Gebiete außerhalb des Römischen Imperiums abgedrängt, verketzert und schließlich vergessen wurde. Johannes Fried folgt den wenigen erhaltenen Spuren mit dem Werkzeug des Historikers und zeigt, dass alles ganz anders gewesen sein könnte, als wir glauben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes (Verfasser)
Verfasserangabe: Johannes Fried
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 910, E 820
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783406764066
2. ISBN: 3406764061
Beschreibung: 1. Auflage, 200 Seiten : mit 2 Karten
Schlagwörter: Christentum; Urchristentum; Jesus; Jesus Christus; Jesus von Nazareth; Jesusforschung; Paulus <Apostel>; Auferstehung; Historische Persönlichkeit; Glauben; Kirche; Katholische Kirche; Römisches Reich; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch