wird in neuem Tab geöffnet

Oliver Twist

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dickens, Charles (Verfasser)
Verfasserangabe: Charles Dickens ; aus dem Englischen übersetzt von Christine Hoeppener
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 1979
Verlag: Berlin, Rütten & Loening
Reihe: buchclub 65
Mediengruppe: Monographie
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / Magazin / Magazin/LitErbe Status: In Bearbeitung Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Roman erzählt die Geschichte des Findelkindes und Waisenjungen Oliver Twist, der im Armenhaus einer englischen Kleinstadt aufwächst, ohne etwas über seine Herkunft zu wissen. Durch die katastrophalen Zustände im Armenhaus gezwungen, bittet er um mehr Nahrung, worauf er eine Woche lang in den Kohlenkeller gesperrt wird. Außerdem wird ausgeschrieben, dass die Gemeinde denjenigen entlohne, der sich seiner annehmen würde. Dies führt ihn zum ansässigen Sarg-Tischler namens Mr. Sowerberry, der einer ehrlichen Arbeit nachgeht und den Jungen allmählich auf seine Art liebgewinnt. Der Nebenlehrling Noah Claypole beleidigt Olivers tote Mutter, weshalb Oliver sich mit ihm prügelt und er dafür mit Schlägen bestraft wird. Er flieht anschließend zu Fuß nach London. Oliver braucht sieben Tage, bis er dort ganz erschöpft ankommt. In London gerät er in die Fänge des Hehlers Fagin, der ihn vor dem sicheren Tod auf der Straße bewahrt, indem er ihn verköstigt. Seine Schützlinge bilden eine Diebesbande, die hauptsächlich aus Straßenjungen besteht. Fagin macht auch Oliver mit dem Diebeshandwerk vertraut.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dickens, Charles (Verfasser)
Verfasserangabe: Charles Dickens ; aus dem Englischen übersetzt von Christine Hoeppener
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 1979
Verlag: Berlin, Rütten & Loening
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 615 Seiten, Illustrationen : schwarz-weiß
Reihe: buchclub 65
Schlagwörter: Dickens, Charles, Roman
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hoeppener, Christine (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Oliver Twist
Mediengruppe: Monographie