Cover von Zumutung Demokratie wird in neuem Tab geöffnet

Zumutung Demokratie

ein Essay
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schönberger, Sophie (Verfasser)
Verfasserangabe: Sophie Schönberger
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: München, C.H.Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: C 111 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Demokratie braucht Gemeinschaft. Denn sie setzt voraus, dass jeder Einzelne bereit ist, sich mit anderen Menschen zu einem Gemeinwesen zusammenfassen zu lassen. In letzter Zeit aber scheint diese Grundanforderung der Demokratie gefährdeter zu sein denn je. Die Verfassungsrechtlerin Sophie Schönberger untersucht, welche Zumutungen und Versprechen grundsätzlich in dem «Wir» liegen, das für jede Demokratie konstituierend ist, und wie die Demokratie als Regierungs- wie als Lebensform dem Zusammenfinden und dem Auseinanderdriften der Individuen begegnet.
 
«Die Hölle», so wusste Jean-Paul Sartre, «das sind die Anderen». In eine besondere Spielart dieser Hölle versetzt uns die Demokratie, die uns als Staatsform nicht nur ein großes Versprechen politischer Freiheit macht, sondern auch die Zumutung auferlegt, die «Anderen» mit all ihren abweichenden Meinungen, Bedürfnissen und Interessen tatsächlich zu ertragen. Die zunehmenden inneren Widerstände, denen demokratische Systeme aktuell verstärkt ausgesetzt sind, zeigen, dass diese Zumutung mittlerweile in wachsendem Maße als unerträglich erlebt wird und die Krise der Demokratie in besonderer Weise eine Krise der Gemeinschaft, des Einanderaushaltens und des Zusammenfindens ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schönberger, Sophie (Verfasser)
Verfasserangabe: Sophie Schönberger
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: München, C.H.Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik C 111
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783406800085
Beschreibung: Originalausgabe, 188 Seiten
Schlagwörter: Gesellschaftsordnung; Verfassungsrecht; Gemeinwesen; Gesellschaftsanalyse; Gesellschaftliches Bewusstsein; Gesellschaft; Staatsphilosophie; Demokratietheorie; Demokratiefeindlichkeit; Demokratiebewegung; Demokratie; Deutschland; Gemeinschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch