Cover von Der große Ausverkauf wird in neuem Tab geöffnet

Der große Ausverkauf

wie die Ideologie des freien Handels unsere Demokratie gefährdet
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kotteder, Franz
Verfasserangabe: Franz Kotteder
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: München, Ludwig
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 311 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kritische Auseinandersetzung mit dem umstrittenen geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen USA und EU, mit dem der "SZ"-Redakteur die demokratische Handlungsfähigkeit der Regierungen und Völker gefährdet sieht.
Wie der Foodwatch-Chef Thilo Bode: "Die Freihandelslüge" setzt sich auch der durch verbraucherkritische Bücher (zuletzt F. Kotteder: "Billig kommt uns teuer zu stehen", bekannte Redakteur der Süddeutschen Zeitung intensiv mit dem geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU auseinander und sieht wie dieser vor allem die Aushebelung unserer demokratischen Willensbildung als Gefahr am Horizont. Mit den geplanten und heftig umstrittenen internationalen Schiedsgerichten wären Gesetze und Regelungen gegen die Interessen der Konzerne in Zukunft obsolet. Noch pointierter als Thilo Bode formuliert Kotteder seine Kritik und befasst sich thematisch über dessen Argumentation hinausgehend z.B. mit den möglichen Folgen für den Kulturbereich, Dienstleistungen, Datenschutz, Patente u.a. Schon heute hat die Wirtschaftslobby enormen Einfluss auf die Entscheidungen der EU. Mit TTIP sieht Kotteder die Handlungsfreiheit von Regierungen und Völkern endgültig der "Diktatur der Wirtschaft" untergeordnet. Alternativ zum oder zusammen mit dem Bestseller von Th. Bode empfohlen. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kotteder, Franz
Verfasserangabe: Franz Kotteder
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: München, Ludwig
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 311
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-453-28064-9
2. ISBN: 3-453-28064-4
Beschreibung: 207 S.
Schlagwörter: Finanzen ; Verbraucherschutz; Internationale Wirtschaftspolitik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch