Cover von Der närrische Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Der närrische Krieg

historischer Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stade, Martin (Verfasser)
Verfasserangabe: Martin Stade
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 1988
Verlag: Berlin, Buchverlag Der Morgen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / Magazin / Magazin/LitErbe Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Um das Jahr 1747 ereigneten sich zwischen dem Herzog Friedrich dem Dritten von Sachsen-Gotha und Herzog Ullrich von Sachsen-Meiningen verschiedene Irrungen ..." So beginnt jenes handschriftliche Tagebuch des Leutnants Rauch aus dem Jahre 1747, das MArtin Stade als authentische Quelle für seinen Roman entdeckte.
Zwei Duodez-Herzogtümer im Heiligen Römischen Reich tautscher Nation geraten sich wegen zweier Hofdamen in die Haare, die sich um seinen Sitzplatz an der fürstlichen Tafel streiten. Solch diverse Rang-Rangeleien waren allemal einen Krieg wert, wenn auch in diesem konkreten Falle nur einen kleinen, gewissermaßen einen Duodez-Krieg. Und einen unglaublich lächerlichen dazu. Nichtsdestotrotz wurde er von pflicht- und ehrbesessenen Duodez-Kriegern mit großem Ernst und Eifer geführt und kostete das Blut derer, denen das fürstliche Hofreglement eigentlich ebenso gleichgültig gewesen sein sollte, wie es die Mächtigen von Gottes Gnaden gegenüber ihnen waren.
Martin Stade lässt Leutnant Rauch die Geschichte dieses närrischen Krieges erzählen. Er schildert aus humoristisch-derber Sicht die Besetzung Wasungens durch die gothaischen Truppen. Beschriebt das schlitzohrige Verhalten der Klein-Bürger während der nachbarlichen Fremdherrschaft. Zeigt die Selbstherrlichkeit, militärische Dümmlichkeit und den grimmen Mut der Herren Offiziere (im Wirtshaus) und deren leibahftige Selbstverleugnung (im Schwarmützel). Und entlarvt so den hohlen Ungeist jener alten Zeit, der für die damals davon Betroffenen alles andere als amüsant war, für uns Heutige aber nach dem Willen des Autors sein darf.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stade, Martin (Verfasser)
Verfasserangabe: Martin Stade
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 1988
Verlag: Berlin, Buchverlag Der Morgen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3371001628
Beschreibung: 3. Auflage, 204 Seiten
Schlagwörter: Historischer Roman
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Der närrische Krieg
Mediengruppe: Buch