Cover von Aufräumen für Anfänger wird in neuem Tab geöffnet

Aufräumen für Anfänger

ein Buch über Ordnung und Chaos
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Kristina Dumas, Ina Worms
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Anette Betz
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I F 2 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Tom und Marie haben so gar keine Lust, ihr Zimmer aufzuräumen, und auch der Schweinehund findet Aufräumen völlig überflüssig. Was aber würde passieren, wenn im Feuerwehrauto nicht alles an seinem Platz wäre? Und wie sieht es mit Ordnung und Sauberkeit im Tierreich aus? Ein Sachbilderbuch ab 5.
"Och nööö, kein Buch übers Aufräumen", meinte mein Sohn, als ich ihm vorlesen wollte. Warum er diesem Titel am Ende doch "15 Häkchen" gab? Wahrscheinlich, weil hier nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger, sondern mit jeder Menge Humor ans Thema herangegangen wird. Durch die Geschichte führt der Schweinehund, ein herrlich fies grinsendes Tierchen, das an Ordnung jede Menge auszusetzen hat und Aufräumen so richtig unnötig findet. Das hat er mit Tom und Marie gemeinsam, die es im chaotischen Kinderzimmer eigentlich ganz gemütlich finden. Doch dann folgen spannende Informationen über Ordnung in der Tierwelt (so wählt das Meisenweibchen als Partner den Vogelmann mit dem ordentlichsten Nest), in vergangenen Epochen oder bei einer Opernvorstellung und im Feuerwehrauto. Das Buch besticht durch lustige Zeichnungen mit Sprechblasen und einen Fließtext, der sich schön vorlesen lässt. Sein Zimmer aufgeräumt hat mein Sohn übrigens nach dem Lesen nicht sofort. Dennoch möchte ich das außergewöhnliche und preisverdächtige Buch allen ans Herz legen, z.B. neben dem konventionelleren "Nele räumt auf".

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Kristina Dumas, Ina Worms
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Anette Betz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I F 2
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Miteinander leben
ISBN: 978-3-219-11717-2
2. ISBN: 3-219-11717-1
Beschreibung: 1. Auflage, 28 ungezählte Seiten : farbig
Schlagwörter: Aufräumen, Ordnung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dumas, Kristina; Worms, Ina
Sprache: de
Mediengruppe: Kinderbuch