Cover von Badetag wird in neuem Tab geöffnet

Badetag

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sallmann, Salli
Verfasserangabe: Salli Sallmann. Mit e. Nachwort von Joachim Walther
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2009
Verlag: Frankfurt a. M. , Ed. Büchergilde
Reihe: Die Verschwiegene Bibliothek; [10] , Edition Büchergilde
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / Magazin / Magazin/LitErbe Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im 20. Jahr nach dem Mauerfall erscheint mit Badetag der zehnte und letzte Band der 'Verschwiegenen Bibliothek'. Die darin versammelten autobiografischen Texte von Salli Sallmann handeln vom DDR-Alltag in den 70er Jahren, von den Hoffnungen, Ängsten und Sorgen der Bürger und von ihrem wachsenden Selbstbewusstsein, das sich immer wieder in kleinen Unmutsgesten gegenüber dem System zeigte. Das tägliche Leben und Überleben in diesem Staat wird anhand dieser Prosa-Miniaturen und Gedichte greifbar und besonders auch für nachfolgende Generationen nachvollziehbar.
Die Lyrik und die Liedtexte entstanden bis zu Sallmanns Ausbürgerung 1977. Ein Teil fand sich in den Archiven der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, ein anderer Teil wurde vom Autor in der Haft auswendig gelernt und nach der Entlassung notiert. Salli Sallmann liefert mit Badetag ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument, das einen unmittelbaren Einblick in den DDR-Alltag ermöglicht und für unser heutiges Verständnis dieses Unrechtsstaates unverzichtbar ist.
 
Salli Sallmann, 1953 in Chemnitz geboren, wurde 1971 zum Studium an der Leipziger Fachschule für Ingenieurökonomie zugelassen. In dieser Zeit begann er zu schreiben. Schon bald wurde ihm die Auftrittserlaubnis als Lyriker und Sänger entzogen, 1974 wurde er wegen - konterrevolutionärer Aktivitäten - exmatrikuliert. Als er seinen Wehrdienst ableistete, wurde er von der Stasi verhaftet und nach Westberlin abgeschoben. Dort holte er das Abitur nach und studierte u.a. Germanistik. Sallmann arbeitet seit 1992 als Redakteur für Literatur beim rbb und ist als freier Autor und Musiker tätig.
 
In der Reihe "Die verschwiegene Bibliothek" der Edition Büchergilde veröffentlichen die Herausgeber Ines Geipel und Joachim Walther erstmals bisher weitgehend unbekannte bzw. unveröffentlichte Texte von regimekritischen Autoren in der DDR, jenseits des offiziellen DDR-Literaturkanons . Die "Verschwiegene Bibliothek" wurde mit Unterstützung der "Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" realisiert, die im "Archiv unterdrückter Literatur in der DDR" eine komplette Textsammlung unterdrückter bzw. verbotener DDR-Literatur aufbaut. Zwischen 2004 und 2009 erschienen zehn Bände in der "Verschwiegenen Bibliothek". Mit dem Buch: Salli Sallmann, Badetag, ist die Verschwiegene Bibliothek jetzt abgeschlossen.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sallmann, Salli
Verfasserangabe: Salli Sallmann. Mit e. Nachwort von Joachim Walther
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2009
Verlag: Frankfurt a. M. , Ed. Büchergilde
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-940111-56-2
2. ISBN: 3-940111-56-2
Beschreibung: 235 S.
Reihe: Die Verschwiegene Bibliothek; [10] , Edition Büchergilde
Schlagwörter: DDR; DDR-Alltag
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Walther, Joachim
Mediengruppe: Buch