Cover von Lernfeld Bautechnik - Fliesen-, Platten- und Mosaikleger - Fachstufen wird in neuem Tab geöffnet

Lernfeld Bautechnik - Fliesen-, Platten- und Mosaikleger - Fachstufen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ackermann, Robert (Verfasser); Appel, Mario (Verfasser); Enßle, Friedemann (Verfasser)
Verfasserangabe: Herausgeber: Bernd Jänicke ; Autoren: Robert Ackermann, Mario Appel, Friedemann Enßle [und 6 andere]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Reihe: HT; 3588 , HT. Bautechnik Ausbau
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: T 520 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Buch baut auf den sechs Lernfeldern der Grundstufe auf und deckt mit den Lernfeldern 7 bis 17 den Lehrstoff des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers für das 2. und 3. Ausbildungsjahr ab. In Aufbau und Gliederung hält es sich an die Vorgaben des Bundesrahmenlehrplans. Mathematik und technisches Zeichnen sind entsprechend integriert.
Das didaktische Prinzip, den jeweils relevanten Inhalten eine Projektaufgabe voranzustellen, bietet den Schülern Anreize für die Lösung baulicher Problemstellungen und fördert ganzheitliches und eigenverantwortliches Lernen. Besonderer Wert wurde auf eine anschauliche Darstellung der Inhalte und eine leicht verständliche Sprache gelegt. Die klare Strukturierung und die farbliche Kennzeichnung der Inhalte sorgen für die einfache Orientierung im Werk, die zahlreichen aussagekräftigen Abbildungen unterstützen zusätzlich den Lernerfolg. Auch diese Neuauflage wurde genutzt, um das bewährte Werk im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen von Technik und Normung in Wort und Bild auf den neuesten Stand zu bringen sowie weitere Verbesserungen und Ergänzungen vorzunehmen.
Auf folgende Änderungen kann besonders hingewiesen werden:
Nachdem immer mehr technische Vorschriften und Normen auf die neue Einheit Pascal für mechanische Spannung und Druck umgestellt sind, wurde diese Einheit jetzt konsequent angewendet, die jeweilige bisherige Einheit aber in der Regel noch zusätzlich angegeben. Im Zuge der Überarbeitung wurden auf rund 50 Seiten die Abbildungen auf den neuesten Stand gebracht.
In Lernfeld 8 wurde der Abschnitt „Rüttelverfahren“ überarbeitet.
In Lernfeld 9 wurde das Thema „Abdichtungsstoffe in Badezimmern“ aktualisiert.
In Lernfeld 10 wurde der Abschnitt „Örtlich hergestellte Trennwände (im Schwimmbadbereich)“ überarbeitet.
In Lernfeld 12 wurde das Thema „Handwerklich erstellte Fassaden“ aktualisiert.
In Lernfeld 13 wurde das Thema „Betonwerksteinstufen“ überarbeitet.
In Lernfeld 17 wurde beim Thema „Wärmeschutz“ konsequent das Gebäudeenergiegesetz (GEG) berücksichtigt.

Details

Verfasserangabe: Herausgeber: Bernd Jänicke ; Autoren: Robert Ackermann, Mario Appel, Friedemann Enßle [und 6 andere]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik T 520
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783582301208
Beschreibung: 6., überarbeitete Auflage, 351 Seiten, Illustrationen : teilweise schwarz-weiß
Reihe: HT; 3588 , HT. Bautechnik Ausbau
Schlagwörter: Beruf; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Ausbildung; Ausbildungsberuf; Ausbildungsjahr; Ausbildungsplatz; Prüfung; Prüfungsbogen; Prüfungsfrage; Prüfungsvorbereitung; Prüfungswissen; Fliesenleger; Fliesenlegearbeit; Plattenleger; Mosaikleger; Fliesen-, Platten- und Mosaikleger; Fachstufe; Lernfeld; Lernfelder; Mosaik; Bauhandwerk; Handwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jänicke, Bernd (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch