Cover von Die Verlassenen wird in neuem Tab geöffnet

Die Verlassenen

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jügler, Matthias (Verfasser)
Verfasserangabe: Matthias Jügler
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Johannes wächst im Ostdeutschland der 1980er-Jahre auf, in denen seine systemkritischen Eltern politisch aktiv sind.
Als Johannes fünf Jahre alt ist, stirbt die Mutter. Als ca. 13-Jährigen bringt der Vater Johannes zur Großmutter und verschwindet für immer.
Viele Jahre später findet Johannes im Nachlass seines Vaters einen Brief aus Norwegen. Er reist zur Absenderin und erfährt dies: Die Frau war mit einem Deutschen liiert und findet bei ihm zufällig eine Stasi-Akte, die offenbart, dass er, der beste Freund von Johannes' Vater, IM der Stasi war und die Eltern bespitzelt hatte. Am Unfalltod der Mutter, die nahe dran war, ihn zu enttarnen, war er beteiligt. Johannes sucht den jetzt in Norwegen lebenden Familienvater auf, verzichtet aber am Ende darauf, ihn zur Rede zu stellen, damit nicht noch mehr Leben zerstört werden.
Der Verbleib des Vaters bleibt ungeklärt.
Aus Johannes' Sicht, der noch immer unter den Verlusten und Leerstellen in seinem Leben leidet, erzählt die sprachlich so lakonische wie dichte Geschichte aus deutscher Vergangenheit.
Sehr gern empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jügler, Matthias (Verfasser)
Verfasserangabe: Matthias Jügler
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2021
Verlag: München, Penguin Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitgeschichte
ISBN: 9783328601616
Beschreibung: 1. Auflage, 169 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß
Schlagwörter: DDR
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Die Verlassenen
Mediengruppe: Buch