Cover von Hänsel und Gretel wird in neuem Tab geöffnet

Hänsel und Gretel

nach der Oper von
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Jumbo
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I K 3 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nacherzählung von Humperdincks Märchenoper. Der komplette Bilderbuchtext und die wichtigsten Lieder und Arien der Oper sind auf der beiliegenden CD enthalten.
Für seine Märchenoper griff E. Humperdinck nicht auf den Text der Gebrüder Grimm zurück. Seine Schwester Adelheid Wette schuf das vom Original abweichende Libretto und dichtete viele Lieder, die heute zu Volksliedern geworden sind ("Abendsegen", "Brüderchen, komm tanz mit mir"), teilweise griff er auch auf Volkslieder zurück ("Suse liebe Suse", "Ein Männlein steht im Walde"). M. Simsa erzählt den Gang der Handlung, zu der S. Brix fröhliche, ausdrucks- und farbstarke Bilder gemalt hat. Trackangaben verweisen auf die beiliegende CD, die den kompletten Bilderbuchtext sowie die wichtigsten Lieder und Arien enthält. Humperdincks Oper, die vor allem in der Adventszeit oft auf den Spielplänen zu finden ist, ist für viele Kinder die 1. Begegnung mit der Gattung Oper. Dieses Bilderbuch mit CD ist aber auch unabhängig von einem Opernbesuch eine gelungene Einführung in die Oper. Noch vor dem Bilderbuch von S. Hämmerle/D. Bunge (ID-A 41/15) mit eher pastellfarbigen Bildern gerne empfohlen. Die beiliegende CD ist auch separat erhältlich.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Jumbo
Beilagen: 1 CD
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I K 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8337-3602-5
2. ISBN: 3-8337-3602-X
Beschreibung: 29 Seiten : farbige Illustrationen + 1 CD
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Simsa, Marko ; Brix, Silke; Humperdinck, Engelbert
Mediengruppe: Kinderbuch