Cover von Peter und der Wolf wird in neuem Tab geöffnet

Peter und der Wolf

sinfonisches Märchen für Kinder
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2008; 2017
Verlag: Hamburg, Jumbo
Reihe: Das musikalische Kinderbuch
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I K 3 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Spannend illustriertes Bilderbuch mit Marko Simsas Kinderkonzertversion von Prokofjews berühmtem sinfonischen Märchen. Sicht- und hörbar werden die Entsprechungen der Erzählfiguren mit dem Klang der ihnen leitmotivisch zugeordneten Instrumente. Ab 4.
Mit ihrer Kinderkonzertfassung von Prokofjews "Peter und der Wolf" sind M. Simsa und der Komponist und Dirigent der Camerata Wien, Erke Duit, bereits seit 1992 auf vielen Bühnen in Österreich und Deutschland aufgetreten. Die danach entstandene CD-Aufnahme wurde zuletzt 2001 besprochen. Offenbar locken die beiden mit ihrem Geschick, klassische Musik spannend zu vermitteln, ganze Heerscharen von Kindern an. So sind alle 5.500 Karten für die Vorstellungen ihres - gerade wieder aktuellen - Haydn-Konzerts "Paukenschlag und Kaiserlied" mit der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen, April 2009, schon vergeben. In manchen Rezensionen wird Simsas österreichischer Dialekt kritisch vermerkt, doch offensichtlich schmälert das seine Beliebtheit keineswegs. Das vorliegende Bilderbuch mit o.g. Einspielung als Beilage geht noch wesentlich ausführlicher als die vergleichbare "gondolino"-Ausgabe auf die Entsprechungen der Erzählfiguren mit dem Klang der ihnen leitmotivisch zugeordneten Instrumente ein. Spannender und bewegter sind auch die Illustrationen. Die Ausleihe verträgt beide Versionen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2008; 2017
Verlag: Hamburg, Jumbo
Beilagen: 1 CD
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I K 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8337-2053-6
2. ISBN: 3-8337-2053-0
Beschreibung: 11. Auflage, 29 Seiten : farbige Illustrationen + 1 CD
Reihe: Das musikalische Kinderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Prokofjew, Sergei S.; Simsa, Marko ; Brix, Silke
Mediengruppe: Kinderbuch