Cover von Handbuch zur Münzpflege wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch zur Münzpflege

kleine Metallkunde für Münzsammler ; Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mehlhausen, Wolfgang J.
Verfasserangabe: Wolfgang J. Mehlhausen
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Regenstauf, Gietl
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 103 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Umfassender überarbeiteter Ratgeber zu allen Aspekten der Münzpflege.
Dieses Standardwerk zur Münzpflege konnte in der 3. Auflage (2. Auflage BA 3/06) im Wesentlichen unverändert bleiben, allerdings wurden vereinzelt neue Themen eingearbeitet wie die Ultraschallreinigung und das Mikrofasertuch. Es sind also wenige Ergänzungen, die aber dort, wo ernsthafte Münzsammler zur Leserschaft gehören, die Anschaffung der Neuauflage ratsam erscheinen lassen. (2)
 
So robust uns Münzen im Alltag erscheinen, so empfindlich kann das Material sein, aus dem sie hergestellt sind. Münzen und Medaillen, die unsachgemäß gereinigt und behandelt wurden, können buchstäblich verdorben sein oder doch zumindest deutlich an Wert verlieren. Um solche Fehler zu vermeiden, ist der Sammler daher gut beraten, sich umfassend zu orientieren und Rat vom Fachmann einzuholen, bevor er unansehnliche Stücke seiner Sammlung aufpoliert. Autor Wolfgang J. Mehlhausen ist seit vielen Jahren geübt im richtigen Umgang mit Münzen und konnte sich im Laufe der Zeit umfassendes Fachwissen aneignen, nicht nur über die richtigen Pflegemittel, auch über die Zusammensetzungen und Materialien der Münzen und Medaillen selbst. So beinhaltet sein Buch eine kleine Metallkunde, aber auch viele Tipps zu Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen. Neben Hinweisen und Warnungen bietet das praktische Handbuch auch konkrete Anweisungen. Die Reaktionen der verschiedenen Münzmetalle auf Reinigungsmittel werden ebenso dargestellt wie der Umgang mit den eingesetzten Chemikalien. Abgerundet wird das Buch mit Informationen zur fachgerechten Unterbringung bzw. Aufbewahrung von Münzen, damit an den Sammlungsschätzen keine Langzeitschäden auftreten. Die Tipps und Hinweise, die der Autor in diesem Buch gibt, können den Anfänger vor groben Fehlern bewahren, aber auch dem fortgeschrittenen Sammlern wichtige Ratschläge zum richtigen Umgang mit verschmutzten oder korrodierten Exemplaren ihrer Sammlung geben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mehlhausen, Wolfgang J.
Verfasserangabe: Wolfgang J. Mehlhausen
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Regenstauf, Gietl
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 103
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86646-529-9
2. ISBN: 3-86646-529-7
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., 184 S.
Schlagwörter: Aufbewahrung; Reinigung; Konservierung; Münze; Metallkunde; Medaille; Pflege
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch