Cover von Das streng geheime Räuberhandbuch wird in neuem Tab geöffnet

Das streng geheime Räuberhandbuch

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verg, Martin (Verfasser)
Verfasserangabe: Martin Verg ; mit Bildern von Thorsten Saleina
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Thienemann
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: II G 1 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Mir nach!" ruft der Hotzenplotz all jenen zu, die das Räuberhandwerk erlernen wollen, und zeigt hier seine Tipps und Tricks. Die Leser erfahren wie ein Lagerfeuer gelingt, was es in der Wildnis zum Kochen gibt, wie man Juckpulver herstellt und vieles mehr für ein zünftiges Leben im Wald. Ab 7.
Gerade erst wurde medienwirksam "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" veröffentlicht, da legt der Verlag gleich nach. Autor Martin Verg (Chefredakteur von GEOlino; früher Pfadfinder!) wendet sich als Hotzenplotz direkt an die Leser und gibt sein Wissen in launigem Ton weiter. Es beginnt mit der Orientierung in der Natur, Wetterkunde und Ratschlägen fürs Lagerleben. Waffen (Zwille, Blasrohr, Wurfkastanie ...) aber auch Musikinstrumente werden aus Naturmaterialien gebastelt und v.m. Mit Inhaltsverzeichnis vorne und Glossar am Ende findet man sich leicht zurecht. Die z.T. etwas knappen Anleitungen ("Was du brauchst", "Wie es geht") sind dank zahlreicher Zeichnungen gut nachvollziehbar. T. Saleina (vgl. seine Illustrationen zu "... Mondrakete"!) orientiert sich in den farbigen Bildern von Räuber und Co. an den Originalen von F.J. Tripp, so wirken die Figuren vertraut. In Goldbuchstaben geprägter Titel, große Schrift und ansprechendes Layout, durchgehend in Optik "gebraucht" mit Knicken, Flecken ... auf etwas dunklerem Grund. Sehr gelungen und allen Bibliotheken wärmstens empfohlen!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verg, Martin (Verfasser)
Verfasserangabe: Martin Verg ; mit Bildern von Thorsten Saleina
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Thienemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik II G 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-522-18505-9
2. ISBN: 3-522-18505-6
Beschreibung: 138 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig
Schlagwörter: Bauernregeln, Blasrohr, Bogen, Brennnesselsuppe, Brennstoff, Feuerstelle, Flaschenpost, Geheimschrift, Himmelsrichtungen, Holunder, Hustensaft, Insektenhotel, Juckpulver, Kartoffelstempel, Kompass, Lagerfeuer, Musikinstrumente, Pfadfinder, Pfeil, Spiegelschrift, Stockbrot, Strickleiter, Tierspuren, Trinkwasser, Waffen, Waschlauge, Wasserleitung, Wetter, Windspiel, Wolken, Zahlenschrift, Zeichenkohle, Zwille
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Saleina, Thorsten (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Kinderbuch