Cover von Wagner - Putins geheime Armee wird in neuem Tab geöffnet

Wagner - Putins geheime Armee

ein Insiderbericht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gabidullin, Marat Fajzrachmanovic (Verfasser)
Verfasserangabe: Marat Gabidullin ; Übersetzung aus dem Französischen von Christiane Koschinski und Jörg Lukas
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Econ; Berlin, Econ
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 554 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

»Unser Geschäft ist der Tod – und das Geschäft läuft gut.« PMC (Private Military Company) WAGNER ist ein privates russisches Sicherheits- und Militärunternehmen, dessen Einheiten verdeckt operieren und als besonders brutal gelten. WAGNER war während der russischen Machtübernahme auf der Krim sowie in Syrien, im Sudan, in Mali aktiv und ist es aktuell auch in der Ukraine. Der private Charakter von Putins Schattenarmee WAGNER hat den Vorteil, dass offizielle Aufträge abgestritten und jegliche Konventionen oder Völkerrecht ignoriert werden können und auch Verluste dieser Einheiten keine Rolle spielen. Finanzielle und politische Interessen vermischen sich. Die Verbindungen der WAGNER-Gründer zu Putin sind offensichtlich. Obwohl WAGNER-Soldaten kein Teil der russischen Streitkräfte sind, werden verdiente Kräfte mit Orden dekoriert. Ein Insiderbericht : Der ehemalige WAGNER-Söldner Marat Gabidullin gibt erstmals einen tiefen Einblick in das Innenleben dieser Truppe, deren systematische Verbindung zum Kreml und der russischen Armee von Putin vehement bestritten wird. Wer sich auf dieses Buch einlässt, sollte keine Schuldbekenntnisse erwarten. Der Bericht von Marat Gabidullin wird von den Widersprüchen getragen, die für Russland typisch sind. Es ist das Abenteuer eines Söldners im Dienst einer Armee, die offiziell gar nicht existiert. Die WAGNER-Gruppe ist eine Schattenarmee, für die niemand öffentlich die Verantwortung übernimmt, weder für die Leitung noch für die Taten. Die Schilderungen von Marat Gabidullin werden durch ein Vorwort der französischen Journalistinnen Ksenia Bolchakova und Alexandra Jousset eingebunden, die auch einen Dokumentarfilm über ihn und die Gruppe WAGNER gedreht haben. Marat Gabidullin, geboren 1966, diente zehn Jahre als Berufssoldat bei den russischen Luftlandetruppen und verließ die Armee nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion als Oberleutnant. Nachdem er sich mit der russischen Mafia eingelassen und einen Mann getötet hatte, landete er für drei Jahre im Gefängnis. 2015 heuerte er bei der russischen Privatarmee WAGNER an, wurde auf der Krim und in Syrien eingesetzt und dort schwer verwundet. Er ist der erste WAGNER-Soldat, der ein Buch schreibt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gabidullin, Marat Fajzrachmanovic (Verfasser)
Verfasserangabe: Marat Gabidullin ; Übersetzung aus dem Französischen von Christiane Koschinski und Jörg Lukas
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Econ; Berlin, Econ
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 554
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783430210850
Beschreibung: 296 Seiten
Schlagwörter: Russland; Soldaten; Erlebnisbericht; Krieg; Privatarmee; Söldner; Krim; Ukraine; Syrien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Koschinski, Christiane (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Moi, Marat, ex-commandante de l'armée Wagner
Copyright Jahr: ©2022
Mediengruppe: Buch