Cover von Die Anfänge der Philosophie wird in neuem Tab geöffnet

Die Anfänge der Philosophie

eine Einführung in die Gedankenwelt der Vorsokratiker
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kutschera, Franz von
Verfasserangabe: Franz von Kutschera
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Münster, mentis
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 310 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine Einführung in die Anfänge des wissenschaftlichen und des philosophischen Denkens bei den Griechen, an den Themen orientiert und, zwar mit heutigen Begriffen, aus den Umständen der jeweiligen Zeit (ca. 600 bis 430 v. Chr.) heraus zu verstehen.
Über die "Vorsokratiker", die Philosophen vor Sokrates (469-399 v. Chr.) sind hier seit 1987 ingesamt 26 Bücher besprochen worden, schmale Einführungen wie zuletzt Helmut Heit: "Frühgriechische Philosophie", ID-A 40/11 und zeitlose Kompendien wie Metzlers Hhandbuch: "Frühe Griechische Philosophe", ID-G 31/02. Die Anfänge abendländischer Philosophie, der Übergang vom Mythos zum Logos sowie zur Wissenschaft wurzeln in der Beobachtung der Natur, dem Hinterfragen des tradierten Mythen nach den Gründen und, nicht zuletzt, der schriftlichen Kultur, die die Tradierung unterstützte. - Franz von Kutschera, geb. 1932, war von 1968-1998 Prof. für Philosophie in Regensburg, ist bei uns bisher 13-mal mit anspruchsvollen Titeln vertreten. Anders als diese 13 verdient die vorliegende Einführung die breite Empfehlung auch für kleine Beständen, liegt doch mit H. Heits (s.o.) eine Einführung 7 Jahre zurück. Ergänzend sei auf die Quellen selbst hingewiesen: Es gilt, was Olaf Kaptein anlässlich der 9. Aufl. von Capelles "Die Vorsokratiker" ausführt, für Öffentliche Bibliotheken die 1. Wahl! (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kutschera, Franz von
Verfasserangabe: Franz von Kutschera
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Münster, mentis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 310
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95743-121-9
2. ISBN: 3-95743-121-2
Beschreibung: 150 Seiten
Schlagwörter: Philosophie; Einführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch