Cover von Der kleine Umweltschreck oder wie man ganz einfach Energie und Wasser sparen kann wird in neuem Tab geöffnet

Der kleine Umweltschreck oder wie man ganz einfach Energie und Wasser sparen kann

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bärbel Spathelf ; Susanne Szesny
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Wuppertal, Albarello
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der kleine Umweltschreck will Katharina und Philip dazu verführen, möglichst viel Energie zu verschwenden. Doch zum Glück gibt es die kleine grüne Umweltfee, die den Kindern hilft, dem Umweltschreck ein Schnippchen zu schlagen. Ab 4.
Die schon hinlänglich bekannten Geschwister Katharina und Philip des bewährten Bilderbuch-Teams Spathelf/Szesny (vgl. zuletzt "Erklär uns die Kunst ...", BA 11/08 bzw. "Musikus"; BA 1/08) machen in diesem Band Bekanntschaft mit dem kleinen Umweltschreck, der sich diebisch freut, als die Kinder im Garten mit unnötig viel Wasser matschen. Doch zum Glück taucht gleich seine Gegenspielerin, die kleine grüne Umweltfee, auf und erklärt den Kindern auf einem Rundgang durchs Haus, wie man dem Umweltschreck ein Schnippchen schlagen kann: beim Händewaschen und Zähneputzen den Wasserhahn zudrehen, Elektrogeräte nicht auf Standby laufen lassen, den Kühlschrank nicht unnötig lange offenstehen lassen, die Heizung herunterdrehen, wenn man nicht zu Hause ist und öfter mal zu Fuß gehen anstatt mit dem Auto fahren. Die Erzieherin im Kindergarten greift das Thema auf und gemeinsam erarbeiten sie ein Umweltschutzplakat. Das immer aktuelle Problem Energieverschwendung wird in bunten, ausdrucksstarken Aquarellen und mit einem nicht zu pädagogisierenden Text anschaulich vermittelt. Überall wichtig, daher gern empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bärbel Spathelf ; Susanne Szesny
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Wuppertal, Albarello
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0, I N 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Umwelt, Umweltschutz
ISBN: 978-3-86559-057-2
2. ISBN: 3-86559-057-8
Beschreibung: Orig.-Ausg., [11] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Energie sparen; Energieeinsparung; Energie und Umwelt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spathelf, Bärbel ; Szesny, Susanne
Mediengruppe: Kinderbuch