Cover von Die Straße wird in neuem Tab geöffnet

Die Straße

eine Bilderreise durch 100 Jahre
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Christa Holtei ; Gerda Raidt
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I D 3 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auf 7 doppelseitigen Wimmelbildern wird gezeigt, wie sich eine Straße und das Leben der Menschen innerhalb der vergangenen 100 Jahre verändert hat. Anschaulich wird dies auch im Textteil des Buches vermittelt. Ab 6.
Zunächst kommt dieses Sachbilderbuch ganz ohne Text aus. Auf 7 doppelseitigen Wimmelbildern wird stets der gleiche Straßenzug sowie der Querschnitt zweier Wohnungen gezeigt: ab 1919, ab 1933, ab 1945, in den 1960er-, 70er- und 80er-Jahren sowie heute. Die Themen der Zeit (z.B. in den 1970ern Abrüstungs-Demo, Blümchen-Tapete, und WG mit Che-Guevara-Poster) werden dabei schon bildlich angesprochen. Auch der Textteil im Anschluss an die Wimmelbilder ist mit weiteren Illustrationen versehen. Beschrieben und gezeigt wird, wie sich die Kindheit in den vergangenen 100 Jahren verändert hat, das Familienleben und die Rollenverteilung (Kriegsheimkehrer, Väter in Elternzeit), Berufe in den verschiedenen Jahrzehnten sowie Transportmittel und Kommunikation. Aufgrund der angesprochenen Themen am ehesten vergleichbar mit "Zeitreise" aus der Reihe "Frag doch mal ...?! die Maus" (BA 1/07). "Die Geschichte einer Straße" (BA 10/10) behandelt schon die Epochen seit der Steinzeit, "Eine Straße im Wandel der Zeit" (BA 10/08) seit dem Mittelalter. Ein tolles Geschichtsbuch unserer jüngsten Vergangenheit, allen gern empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Christa Holtei ; Gerda Raidt
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I D 3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte
ISBN: 978-3-407-79444-4
2. ISBN: 3-407-79444-4
Beschreibung: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Alltag; Kindersachbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Holtei, Christa; Raidt, Gerda
Sprache: de
Mediengruppe: Kinderbuch