Cover von Ritterburg wird in neuem Tab geöffnet

Ritterburg

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Döring, Hans-Günther
Verfasserangabe: Hans-Günther Döring
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Reihe: Was ist was : Kindergarten; 3
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I D 2 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Heute beschäftigt sich die Kindergartengruppe mit dem Thema "Ritter" und "Burgen": Wie war das Leben auf einer Burg, was musste ein Ritter alles lernen und wie lief ein Turnier ab? Für Kinder ab 3 Jahren.
Tessloffs neues Reihenformat für den Kindergarten beschäftigt sich in Band 3 mit Ritter und Burgen (vgl. dazu auch "Wald", ID-A 24/16). Das Leben auf einer Burg wird auf den stabilen Pappseiten lebendig: verschiedene Teile und Räume der Burg, die Bewohner, die Ausbildung zum Ritter und seine Ausrüstung, den Ablauf eines Turniers und eines Festes und natürlich ein Angriff auf die Burg - das alles kann der Leser entdecken. "Sachwissen auf unterhaltsame Art" - so verspricht es der Verlag. Richtig, das bietet die neue Reihe, aber meiner Ansicht nach hinkt das Konzept. Während beim "Wald"-Titel der Bezug zum Kindergarten noch da war, denn einen Waldtag erlebt wohl jedes Kindergartenkind einmal, ist das Thema "Ritter" und Kindergarten doch arg weit hergeholt. Sicherlich ist das Buch inhaltlich interessant, es scheint aber so, als ob der Verlag hier einfach die Popularität von "Was-ist-was" nutzt ... Und es wird wohl so sein, dass Leser aus diesem Grund auch hier gerne zugreifen. Meist sind Bücher zu diesem Thema allerdings an ältere Kinder gerichtet, wie etwa "Ritter und Burgen" (ID-A 30/14). Überall möglich.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Döring, Hans-Günther
Verfasserangabe: Hans-Günther Döring
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Nürnberg, Tessloff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I D 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7886-1923-7
2. ISBN: 3-7886-1923-6
Beschreibung: 12 ungezählte Seiten : Illustrationen
Reihe: Was ist was : Kindergarten; 3
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Kinderbuch