Cover von Der Tod auf dem Apfelbaum wird in neuem Tab geöffnet

Der Tod auf dem Apfelbaum

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schärer, Kathrin
Verfasserangabe: von Kathrin Schärer
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Zürich, Atlantis
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Es steht schlecht um das alte Fuchspaar. Die Amseln fressen ihnen die Äpfel vom Baum und es gelingt dem Fuchs nur noch selten, einen Hasen zu fangen. Als ihm der Zauberwiesel in die Falle geht, will der Fuchs ihn nur dann befreien, wenn er ihm einen Wunsch erfüllt. Alle, die sich auf dem Baum niederlassen, sollen festkleben, nur er kann sie befreien. Der Zauber funktioniert und bald meiden alle Tiere den Baum. Dann kommt sein Tod, der Fuchs schickt ihn auf den Baum, dort sitzt er fest und kann sein Vorhaben nicht ausführen. Sein Tod wartet und der Fuchs lebt viele Jahre weiter, aber das Alter macht das Leben beschwerlich und um ihn wird es einsam. Schließlich befreit der Fuchs seinen Tod und er erlebt ihn als Freund. Apfel und Baum sind die Zentralmotive. Aus wechselnden Perspektiven wird der immer älter werdende Fuchs gezeigt. Mit dem grauen zottligen Fell ist er eine anrührende Gestalt. Eine märchenhafte Parabel über die Angst vor dem Tod und dem Wunsch nach dem ewigen Leben (thematisch verwandt: K. Crowther: "Der Besuch vom kleinen Tod", ID-A 19/11). In Text und Bild ein herausragendes Bilderbuch. Ab 5 Jahren.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schärer, Kathrin
Verfasserangabe: von Kathrin Schärer
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Zürich, Atlantis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Tod, Zum Vorlesen, Medienkiste Vorlesen
ISBN: 978-3-7152-0701-8
2. ISBN: 3-7152-0701-9
Beschreibung: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Älterwerden; Alter; Fuchs
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbuch