Cover von Zufriedenheit wird in neuem Tab geöffnet

Zufriedenheit

wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berndt, Christina
Verfasserangabe: Christina Berndt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Verlag: München, dtv
Reihe: dtv-premium; 26112
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 123 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit Ruhe und Gelassenheit neue Wege beschreiten, verpasste Chancen abhaken, diesen Traum haben viele Menschen, aber nur wenige wagen den Schritt aus der täglichen Routine in ein befriedigendes Dasein. Für diese Entscheidung gibt die Wissenschaftsjournalistin Starthilfe.
Mit "Resilienz" landete die Wissenschaftsjournalistin einen vielfach ausgezeichneten Überblick über Qualität und Möglichkeiten zur Optimierung der "Hornhaut der Seele" . Bereits dort wurde klar: Selbstakzeptanz und Zufriedenheit sind unerlässlicher Schutz für die Seele. Und wie die Resilienz, so kann auch die als "Stiefschwester des Glücks" oft belächelte Zufriedenheit, weil Folge von Denkprozessen, erlernt werden. Berndt hat wieder die Fachliteratur zum Thema pointiert aufbereitet, den Stoff klar und plausibel gegliedert und auf Otto-Normalverbraucher-Niveau präsentiert. Der Abgrenzung der Zufriedenheit gegenüber dem flüchtigen Glück folgt ein Selbsttest, der die "ganz persönliche Sicht auf sich selbst und das eigene Dasein", Parameter für Zufriedenheit, misst. Im Mittelpunkt 9 Fallbeispiele darüber, wie zerstörerisch eine andauernde Unzufriedenheit und steter Drang nach noch mehr Glück sein können. Sie zeigen, wie Menschen in einer problematischen Situation eine Lösung für sich gefunden haben und wie man - generell - an seiner Zufriedenheit arbeiten kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berndt, Christina
Verfasserangabe: Christina Berndt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 123
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-26112-8
2. ISBN: 3-423-26112-9
Beschreibung: Originalausgabe, 253 S.
Reihe: dtv-premium; 26112
Schlagwörter: Psychologische Lebensführung; Gelassenheit; Zufriedenheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch