Dienstag, 21. Mai 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Luise
das Leben der Königin von Preußen - ein Comic
Verfasser: Sudermann, Arno
Jahr: 2019
Verlag: Schwerin, Helms
Mediengruppe: Comics
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: III D 91 / ErwBib/Region Status: Geschäftsgang Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Schon zu Lebzeiten wurde sie bejubelt. Das Volk begeisterte sich an ihrer Schönheit, ihrem Charme und ihrer jugendlichen Unbekümmertheit. Königin Luise von Preußen verstand es aber, nicht nur die Herzen ihrer Untertanen zu gewinnen. Auch die arrangierte Ehe mit König Friedrich Wilhelm III. war von großer gegenseitiger Zuneigung und Nähe geprägt, wie wir aus Briefen und Tagebüchern erfahren.
Die Regentschaft des jungen Königs fiel in die Zeit der napoleonischen Eroberungszüge. Sein zögerliches und politisch mitunter unglückliches Agieren stürzte das Land in seine tiefste Krise.
Luise brachte zehn Kinder zur Welt und versuchte gleichzeitig, ihren Mann auch politisch zu unterstützen. So kam es zu dem Treffen mit Napoleon, den sie, letztlich erfolglos, um maßvolle Friedensbedingungen bat. Bald nach ihrem frühen Tod mit 34 Jahren begannen sich Legenden und Mythen um das Leben der Königin zu ranken – ihre strahlende Schönheit, Tugendhaftigkeit und ihr aufopferungsvolles Eintreten für das Volk.
Wie nähert man sich solch einer historischen Figur? - Und wer war sie wirklich?
Dieser Comic macht sich auf eine detektivische Reise in die Vergangenheit, lässt Zeitzeugen aus ihrem höfischen Umfeld und aus dem Volk zu Wort kommen, Verehrer ebenso wie kritische Betrachter …
Details
Verfasser: Sudermann, Arno
Jahr: 2019
Verlag: Schwerin, Helms
Systematik: III D 91, III J 0
ISBN: 978-3-940207-52-4
Beschreibung: 96 Seiten, über 400 farbige Zeichnungen
Mediengruppe: Comics
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH