Mittwoch, 20. März 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Europäische Union für Dummies
Verfasser: Leiße, Olaf
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim, Wiley, Wiley-VC Verlag GmbH & Co. KGaA
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 250 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Darstellung der Geschichte der europäischen Einigung, der Institutionen und der Politik der EU.
 
Die Europäische Union beeinflusst das Leben aller Menschen - ob es Studierende der Politischen Wissenschaften sind, die dieses Pflichtmodul bestehen müssen, oder der Normalbürger, der sich fragt, wie sich die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank wohl auf seine Ersparnisse auswirkt. Studierenden oder Sparern gemein ist das Staunen über die Vielfalt der europäischen Organisationen und deren Möglichkeit zur Gestaltung von Politik. Olaf Leiße schafft Klarheit. Leicht verständlich erläutert er die Aufgaben und Funktionen der großen Organisationen wie Europäischem Rat, Europäischer Kommission, Europäischem Parlament und Europäischem Gerichtshof und zeigt, wie sie die Wirtschafts- und Währungspolitik, die Wettbewerbs- und Förderpolitik, die Außen- und Sicherheitspolitik, die Landwirtschafts- und Umweltpolitik und die Bildungspolitik für die 500 Millionen Menschen der 28 Länder gestalten, die Mitglieder der Europäischen Union sind. Nach der Lektüre dieses Buches werden Ihnen viele Entscheidungen in dieser großen Gemeinschaft klarer.
 
Der Autor legt großen Wert auf Verständlichkeit, was bei dieser Materie eine echte Herausforderung darstellt. Im einleitenden Teil wird klar, wie weit und mühsam der Weg zur europäischen Einigung war und noch ist. Die folgenden Kapitel behandeln fundiert wo, wie und welche Politik in der EU gemacht wird, bieten eine solide Institutionenkunde und eignen sich auch dafür, mal eben einen Punkt nachzuschlagen. Abschließend werden die verschiedenen Zukunftsszenarien für die Weiterentwicklung der EU - allerdings eher knapp - erörtert. Hervorzuheben ist besonders das ausführliche Inhaltsverzeichnis, das den Titel neben dem Register sehr gut erschließt. (2 S)
Details
Verfasser: Leiße, Olaf
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim, Wiley, Wiley-VC Verlag GmbH & Co. KGaA
Systematik: D 250
ISBN: 978-3-527-71376-9
Beschreibung: 1. Auflage, 382 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß), Diagramme
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH