Dienstag, 25. Juni 2019
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Die Politik sind wir!
gegen den Egoismus, für einen neuen Gesellschaftsvertrag
Verfasser: Glucksmann, Raphael
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
Monographie
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: C 111 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Die gegenwärtige Krise der liberalen Demokratie entsteht aus der Vereinzelung und Einsamkeit der Menschen, die sich zu wenig als Bürger definieren, die ihre Freiheit als Chance zur Partizipation nutzen.
Das Buch des französischen Publizisten und Dokumentarfilmers, Jahrgang 1979, ist ein Dokument der Sorge vor gegenwärtigen Fehlentwicklungen, der Angst vieler Zeitgenossen. Populistische Strömungen in den USA und in Europa werden stärker. Gegen die Klimakatastrophe wird zu wenig unternommen. Der Autor sieht die Ursachen in der Schwäche der liberalen Demokratie. Liberalismus und Demokratie seien in ein Ungleichgewicht geraten. Dem Populismus wird zu wenig Liberalität entgegengesetzt. Der Neoliberalismus begünstigt Ungleichheiten der Gesellschaft. Die Vereinzelung, die Einsamkeit der Menschen fördert die Schwächung der politischen Parteien und bürgerschaftlichen Gruppierungen. Seine Vorschläge, der Fehlentwicklung entgegenzuwirken, entwickelt der Autor aus sensiblen persönlichen Beobachtungen in Frankreich und Deutschland, aus der Auseinandersetzung mit ebenfalls kritischen Stimmen und aus philosophischen Reflexionen. Er möchte, dass sich die Menschen als bewusste Bürger definieren, die die Freiheit als Chance zur Partizipation nutzen. - Das Buch wird Beachtung finden. (2)
Details
Verfasser: Glucksmann, Raphael
Jahr: 2019
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
Systematik: C 111, E 711
ISBN: 978-3-446-26400-7
Beschreibung: 1. Auflage, 189 Seiten
Originaltitel: Les enfants du vide
Mediengruppe: Monographie
Startseite    |    Aktuelles    |    Mein Konto    |    Veranstaltungen    |    Über uns    |    Förderverein
Copyright 2011 by OCLC GmbH