Cover von Sonntag in meinem Herzen wird in neuem Tab geöffnet

Sonntag in meinem Herzen

das Leben des Malers Carl Spitzweg
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Scheib, Asta
Verfasserangabe: Asta Scheib
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2013
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Münchner Carl Spitzweg (1808-1885) ist einer der populärsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Er verbringt eine relativ unbeschwerte Kindheit; aber dass der Bub das Malen anfängt, sieht der gestrenge Vater, ein erfolgreicher Geschäftsmann, gar nicht gern. Apotheker soll er werden; und erst nach der Lehre und einem abgeschlossenen Studium der Naturwissenschaften wendet sich Carl, finanziell abgesichert durch sein Erbe, ernsthaft der Malerei zu. Lebendig, mit viel wörtlicher Rede (teilweise im Dialekt!) und farbigem Zeitkolorit der bürgerlichen Welt des Biedermeier verfolgt Scheib den Lebensweg des künstlerischen Autodidakten, der auf vielen Reisen und in zahlreichen Begegnungen mit zeitgenössischen Künstlern und Geistesgrößen Anregungen für sein reiches Schaffen erfährt und dabei doch stets bodenständig seiner Heimat und seiner Familie verbunden bleibt.
Breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Scheib, Asta
Verfasserangabe: Asta Scheib
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2013
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-455-40430-2
2. ISBN: 3-455-40430-8
Beschreibung: 493 S.
Schlagwörter: Spitzweg, Carl
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch