Cover von Das Liebesleben der Tiere wird in neuem Tab geöffnet

Das Liebesleben der Tiere

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gathen, Katharina von der
Verfasserangabe: Katharina von der Gathen
Medienkennzeichen: Jugendliteratur
Jahr: 2017
Verlag: [Leipzig], Klett Kinderbuch
Mediengruppe: Jugendbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: III N 71 / JugendBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Von A (Aale) bis Z (Zwergkärpflinge) leben weltweit verschiedenste Tiere, die zum Erhalt ihrer Art unterschiedlichste Strategien der Verführung und Paarung entwickelt haben. Vorgestellt werden Liebesleben, Geburt und Familienleben zahlreicher Tiere. Mit eindrucksvollen Illustrationen. Ab 10.
Die versierte Sexualpädagogin K. von der Gathen (zuletzt "Klär mich auf") wurde durch Kinderfragen dazu inspiriert, sich intensiv mit dem Liebesleben der Tiere zu befassen. Begleitet von zahlreichen Zeichnungen der bekannten Illustratorin A. Kuhl (ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für "Alles Familie") informiert dieses außergewöhnliche Werk nun in einer klaren Sprache über verschiedenste Strategien der Verführung, Paarung und dem Familienleben unterschiedlichster Tiere. Die Leser erfahren u.a. vom Bootsmannfisch, der stundenlang ein Liebeslied brummt, das nur jene Weibchen hören können, die gerade zur Befruchtung herangereifte Eier in sich tragen. Zu lesen ist zudem von den Gottesanbeterinnen, die während oder nach der Samenübergabe das Männchen auffressen, aber auch von der aufopferungsvollen Aufgabe weiblicher Tiefseekraken, die nur einmal im Leben Mutter werden und sich bis zur Erschöpfung um ihren Nachwuchs kümmern. Mit ausklappbaren Seiten (u.a. Genitalien, Zeugung) und Register.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gathen, Katharina von der
Verfasserangabe: Katharina von der Gathen
Medienkennzeichen: Jugendliteratur
Jahr: 2017
Verlag: [Leipzig], Klett Kinderbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik III N 71
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95470-169-8
2. ISBN: 3-95470-169-3
Beschreibung: 143 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß
Schlagwörter: Säugetier; Tiere; Tierkind; Fortpflanzung; Insekten; Vögel; Reptilien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kuhl, Anke
Fußnote: Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis 2018
Mediengruppe: Jugendbuch