ePayment

Über unsere Webseite können Sie Gebühren per ePayment entrichten. ePayment bedeutet bei uns per Lastschrift, Kreditkarte, PayPal oder Giropay (Online-Zahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen). Außerdem können Sie abgelaufene Benutzerkarten oder überzogene Leihfristen am ersten Tag nach Fristende über die Webseite verlängern und direkt von zu Hause oder unterwegs bezahlen.

Gutscheine

für eine Jahres- oder Halbjahreskarte erhalten Sie am Service.

Internetzugang & WLAN

Es stehen acht PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, die Personen mit ihrem Bibliotheksausweis kostenfrei über die Software Intercafé nutzen können. Ausdrucke hingegen sind gebührenpflichtig und werden über die Software erfasst und sind am Service zu entrichten.

Den Zugang zum kostenfreien WLAN erhalten Sie an der Information.

Kopierer

Im Zeitschriftenbereich der Regionalbibliothek steht ein Münzkopierer für A4- und A3-Kopien zur Selbstbedienung bereit.

Leihfristen

betragen für:

Bücher und Gesellschaftsspiele: 4 Wochen

CDs, DVDs, Tonies und Zeitschriften: 2 Wochen

Mahnverfahren

1. Sie haben trotz abgelaufener Leihfrist die Medien auf Ihrem Konto

Bei Überschreiten der Leihfrist erhalten Sie bis zu drei Schreiben, wenn eine Rückgabe nicht erfolgt:

Erinnerung – 2 Tage nach Rückgabetermin

Aufforderung – 7 Tage nach Rückgabetermin

Letzte Aufforderung – 14 Tage nach Rückgabetermin

Gemäß der Gebührensatzung erhebt die Regionalbibliothek ab dem Überschreiten der Leihfrist Gebühren in Höhe von 0,40 EUR je Medium/Tag, ohne dass es einer Erinnerung bedarf.

2. Sie haben keine Medien auf Ihrem Konto, aber offene Gebühren von mehr als 5,00 EUR

Bei Nichtbezahlung der offenen Gebühren erhalten Sie von der Bibliothek in unterschiedlichen Abständen je eine Mahnung

1. Gebührenmahnung – 2 Wochen nach Entstehen der Gebühren

2. Gebührenmahnung – 1 Woche nach der 1. Gebührenmahnung

3. Gebührenmahnung – 1 Woche nach der 2. Gebührenmahnung

4. Gebührenmahnung – 1 Woche nach der 3. Gebührenmahnung

Mit der 4. Gebührenmahnung ist die Bibliothek berechtigt, den Fall zur Vollstreckung an die Stadtverwaltung zu übergeben.

Hinweis: für alle Schreiben wird je 1,00 EUR Bearbeitungsgebühr berechnet

Passwort/Kennwort

Für die Verwaltung des Benutzerkontos und zur Anmeldung in der Onleihe ist ein Passwort notwendig. Dieses erhalten Sie bei Neuanmeldung oder auf Nachfrage am Service.

Rückgabeautomat

Von Montag bis Sonntag können Sie rund um die Uhr ausgeliehene Medien über den Rückgabeautomaten an der Nordseite der Bibliothek zurückgeben.

Schülerpraktikum

Bei einem Praktikum in unserem Hause lernst du den Beruf der Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) kennen. Du erhältst Einblicke in die täglichen Aufgaben wie Medienreinigung und –rücksortierung, Ausleihe, Rückgabe, Beratung unserer Mitglieder oder den Einkauf und Abgang von Büchern und anderen Medien. Außerdem zeigen wir dir, welche sozialen Medien wir bedienen und wie Kinder in die Bibliotheksnutzung eingeführt werden.

Das erwarten wir von dir:

• schriftliche Bewerbung mit vollständigen Kontaktdaten an elisa.radtke@neubrandenburg.de

• kurzes Motivationsschreiben, warum du dein Praktikum bei uns machen möchtest

Verlängerung

Die Leihfrist ausgeliehener Medien kann einmalig ohne Gebühr verlängert werden, wenn keine Vormerkung für das Medium vorliegt. Ab der 2. Verlängerung fällt eine Gebühr von 1,00 EUR je Vorgang an.