wird in neuem Tab geöffnet
Die Hausmamsell
Roman
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Hoem, Edvard (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Edvard Hoem ; aus dem Norwegischen von Antje Subey-Cramer
Medienkennzeichen:
Belletristik
Jahr:
2025
Verlag:
Stuttgart, Urachhaus
Mediengruppe:
Buch
| Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
|
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
R 11 / ErwBib / Familie
|
Status:
In Bearbeitung
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
1836 wird Julie Elisabeth Hoem - die jüngste Tochter des Geigenbauers Lars Olsen Hoem - geboren. Als kleines Mädchen ist sie eine Erscheinung, die niemand übersieht. Doch die Zeiten ändern sich - und die Zeiten ändern die Menschen.
Nach einer unbeschwerten Jugend in Christiansund gelangt Julie Elisabeth als Hausmädchen in die prominenten Familien Bergens. Doch irgendwann wird ihr bewusst, wie groß die Kluft zwischen den Gesellschaftsschichten ist - und dass ihre privilegierte Stellung nicht wirklich die ihre ist. Edvard Hoem schildert das Leben einer Frau in einer Zeit vor dem Wohlfahrtsstaat.
»Die Hausmamsell« bringt uns in berührender Weise nahe, wie zufällige Entscheidungen zu lebenslangen Konsequenzen führen. Er erzählt von Träumen von Liebe, die nie erfüllt wurden - aber auch von einem Leben, das letztlich trotz vieler Momente des Mangels erfüllt ist von tiefstem Sinn.
Verfasserangabe:
Edvard Hoem ; aus dem Norwegischen von Antje Subey-Cramer
Medienkennzeichen:
Belletristik
Jahr:
2025
Verlag:
Stuttgart, Urachhaus
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
R 11
ISBN:
9783825154509
Beschreibung:
1. Auflage, 378 Seiten
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Husjomfru
Mediengruppe:
Buch