wird in neuem Tab geöffnet
Dies kostbar kurze Leben
ein Borchert-Roman
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Volkland, Frauke (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Frauke Volkland
Medienkennzeichen:
Belletristik
Jahr:
2020
Verlag:
Hamburg, Osburg Verlag
Mediengruppe:
Buch
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
R 11 / ErwBib
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Die Autorin und Historikerin Frauke Volkland überzeugt in ihrem zweiten Roman mit einer im Präsens erzählten, Spannung erzeugenden Handlung über Wolfgang Borcherts letzte Lebenswochen.
Der schwer leberkranke Schriftsteller verbrachte diese 1947 im Basler Claraspital, weil er für den vorgesehenen Transport in ein Sanatorium in die Berge zu schwach war. Im Spital durchlitt er dunkelste Stunden, nur unterbrochen durch einige aufmunternde Damenbesuche. Borchert erlebte den Erfolg seines Heimkehrerdramas "Draußen vor der Tür" nicht mehr. Im Roman steht Borcherts gedankliche Beschäftigung mit den Wirren und Folgen des 2. Weltkriegs im Mittelpunkt.
Die Autorin stützte sich bei ihren Recherchen auf historische Fakten, Originaldokumente im Wolfgang-Borchert-Archiv sowie auf verschiedene Borchert-Biografien. Zwei nicht zur Veröffentlichung freigegebene Manuskripte der Mutter Borcherts lieferten ebenfalls wesentliche Informationen. Mit erläuterndem Epilog, Entstehungsgeschichte und Literaturverzeichnis.
Verfasserangabe:
Frauke Volkland
Medienkennzeichen:
Belletristik
Jahr:
2020
Verlag:
Hamburg, Osburg Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
R 11, H 910
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Biografie
ISBN:
9783955102319
Beschreibung:
Erste Auflage, 332 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Dies kostbar kurze Leben
Mediengruppe:
Buch