Cover von Mosaik : Wie alles begann wird in neuem Tab geöffnet

Mosaik : Wie alles begann

Auf der Jagd nach dem Golde; Die rasende Seemühle; Aufruhr im Dschungel ; [Reprint der Hefte 1-12 im Schuber]
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: von Hannes Hegen. [Text: Lothar Dräger]
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2007
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: II J 7 / Magazin / Magazin/KJL Status: Bestellt Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die ersten zwölf Hefte des Mosaik von Hannes Hegen als Reprint in Buchform. Auf der Jagd nach dem Golde sind die Digedags im ersten ihrer Abenteuer und sie zeigen schon da, was sie so liebenswert macht: Mut, Erfindungsreichtum, Hilfsbereitschaft und Abenteuerlust. Dann sind sie als Taucher im Meer zugange, erleben auf einer Insel einen Vulkanausbruch. Und Dag landet auf einer Kanonenkugel auf einer exotischen Insel, was zu allerlei Verwirrungen führt.
 
Hefte 1-4
Auf der Jagd nach dem Golde sind die Digedags im ersten ihrer Abenteuer und zeigen schon da, was sie so liebenswert macht: Mut, Erfindungsreichtum, Hilfsbereitschaft und eine tüchtige Portion Abenteuerlust, die ständig die erstaunlichsten Dinge erleben lässt.
 
Hefte 5-8
Nach kurzer Unterbrechung sind die Digedagswieder zugange, diesmal als Taucher im Meer. Sie überlisten einen Kraken, erleben auf einer Insel einen Vulkanausbruch und bauen sich mit Hilfe einer Windmühle ein sehr ungewöhnliches Seefahrzeug.
 
Hefte 9-12
Dag landet auf einer Kanonenkugel bei den Eingeborenen der Insel und wird gefangen genommen. Um ihn freizukaufen, heben seine Gefährten einen Piratenschatz. Es komtm zu einem Aufruhr im Dschungel. Viele Tiere landen bei den Digedgags und sie beschließen, einen Zirkus zu gründen.
 
Hannes Hegen (Johannes Hegenbarth), 1925 geboren, studierte an der Staatsfachschule für Kunstglasindustrie Steinschönau, der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Im Dezember 1955 erschien Hegens erstes Bildergeschichtenheft (Comicheft) - und die ältesten deutschsprachigen Comic - Helden, die Digedags , begannen ihren unaufhaltsamen Weg. In 223 Bildgeschichten-Heften entwickelte Hannes Hegen bis zum Jahre 1975 Abenteuer um Abenteuer. Die Leser entdeckten mit den Digedags die Welt: das alte Rom und den Orient, Amerika und fremde Planeten, England, Frankreich, Rußland, Deutschland und Peru. Sie lernten zu ahnen, wie mühevoll und anstrengend Erfinden und Entdecken sind und wie Lernen und Spaß zueinander gehören.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: von Hannes Hegen. [Text: Lothar Dräger]
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2007
Verlag: Nürnberg, Tessloff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik II J 7, H 156.1, H 027
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7302-1995-9
Schlagwörter: DDR-Kinderliteratur; Comic; Hegen, Hannes; Hegenbarth, Johannes; Mosaik; Kinderzeitschrift; Deutschland <DDR>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hegen, Hannes (Mitwirkender); Dräger, Lothar (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch