Cover von Im Namen der Tiere wird in neuem Tab geöffnet

Im Namen der Tiere

wie eine NGO große Teile Afrikas beherrscht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beemen, Olivier van (Verfasser)
Verfasserangabe: Olivier van Beemen ; aus dem Niederländischen von Ger Busse
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2024
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 810 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Investigativer Bericht über das rücksichtslose Regime der NGO „African Parks“, des größten Betreibers von Naturparks in Afrika. Zäune, Folter, Haft: Was die Naturparks für die lokale Bevölkerung bedeuten. Spenden, Safaris, Steuerparadiese: Das merkwürdige Finanzgebaren der NGO. Prinz Harry, Taylor Swift, Dieter Zetsche & Co.: Wie sich Prominente mit „African Parks“ schmücken und einspannen lassen. .... Die NGO «African Parks» verwaltet 22 große Naturparks in Afrika und gilt als Erfolgsgeschichte. Doch was und wer steckt wirklich dahinter? Olivier van Beemen deckt in seinem fesselnden Buch die staatsähnlichen Strukturen, die Macht der African-Parks-Milizen und das rücksichtslose Vorgehen gegen die lokale Bevölkerung auf. Kritiker sprechen von «grünem Kolonialismus». Oder ist es der alte Kolonialismus in neuem Gewand?
 
«African Parks» verwaltet eine Fläche von der Größe Großbritanniens und hat sich in Afrika von zwölf Staaten Hoheitsrechte übertragen lassen. Die Organisation unterhält bewaffnete Kräfte mit weitgehenden Befugnissen zum Schutz der Gebiete – vor Terroristen, vor Wilderern und vor der Bevölkerung. Einheimische dürfen das von ihnen traditionell genutzte Land nicht mehr betreten, es kommt zu Folter und Vergewaltigung. Der Safari-Tourismus, Spenden von Milliardären und westlichen Regierungen, auch der deutschen, bringen reiche Einnahmen. An der Spitze steht eine weiße Elite, die alles daransetzt, nur schöne Bilder von Großwild und intakter Natur nach außen dringen zu lassen. Olivier van Beemen hat drei Jahre lang über die Organisation recherchiert, unzählige Insider, Aussteiger und Anwohner der Parks befragt und sich nicht von Verhaftung, Spionagevorwürfen und Abschiebung abschrecken lassen. Sein aufrüttelndes Buch zeigt, was die Militarisierung des Naturschutzes anrichtet, wie die einheimische Bevölkerung drangsaliert wird und wie eine weiße Exekutive ohne demokratische Kontrolle im Namen einer «unberührten» – menschenleeren – Natur herrscht. ... Olivier van Beemen ist ein niederländischer investigativer Journalist, der sich vor allem mit Afrika beschäftigt. 2019 wurde er mit dem "Tegel", dem wichtigsten niederländischen Journalistenpreis, ausgezeichnet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beemen, Olivier van (Verfasser)
Verfasserangabe: Olivier van Beemen ; aus dem Niederländischen von Ger Busse
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2024
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 810
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-82207-0
2. ISBN: 3-406-82207-X
Beschreibung: 315 Seiten, 8 ungezählte Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwörter: Afrika; Naturschutz; Naturschutzgebiete; NGO; Safari; Naturpark; Kolonialismus; Investigativer Journalismus; Reportage
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Busse, Gerd (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch