Cover von DEFCON 1 - die Geschichte des Atombombenkinos wird in neuem Tab geöffnet

DEFCON 1 - die Geschichte des Atombombenkinos

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Niasseri, Sassan (Verfasser)
Verfasserangabe: Sassan Niasseri
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2025
Verlag: Marburg, Schüren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 713 / ErwBib Status: In Bearbeitung Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Spätestens seit Putins Nuklearkriegsdrohung lebt die Welt wieder in Furcht vor einem Dritten Weltkrieg. Die Wahrscheinlichkeit einer atomaren Eskalation hat auch das Kino geprägt - schon seit dem ersten Abwurf der Bombe 1945. Im August 2025 jähren sich Hiroshima und Nagasaki zum 80. Mal, sie markierten einst den Beginn des Atomzeitalters.
Die Nuklearwaffe fungierte nicht nur als Spiegel der Angst vor dem Weltuntergang, sondern diente auch als Anleitung, eine bessere Welt gestalten wollen - nachdem Ronald Reagan 1983 "The Day After" sah, forcierte er ein neues Abrüstungsabkommen mit Gorbatschow.
Filme, die den Super-GAU abbilden, können also Gutes bewirken. Können sie helfen, die Eskalation zu verhindern? Und wenn nicht: Können wir uns darauf vorbereiten, wie wir im Fall der Fälle unser Überleben sichern? Haben Atombombenfilme gar einen kathartischen Effekt - können sie uns dabei helfen, uns weniger vor der Zukunft zu fürchten?

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Niasseri, Sassan (Verfasser)
Verfasserangabe: Sassan Niasseri
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2025
Verlag: Marburg, Schüren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 713
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783741004964
Beschreibung: 216 Seiten, Illustrationen : farbig
Schlagwörter: Atomkrieg; Film; Atomwaffe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch