Cover von Lexikon des alten Ägypten wird in neuem Tab geöffnet

Lexikon des alten Ägypten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Shaw, Ian; Nicholson, Paul
Verfasserangabe: Ian Shaw ; Paul Nicholson
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Leipzig, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 121 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein kompaktes Lexikon mit konzentrierten Informationen zu allen Bereichen des alten Ägypten, orientiert an den Bedürfnissen von Nutzern, die sich ein reisetaugliches Nachschlagewerk wünschen.
 
In den über 230 Artikeln sowie über 120 Abbildungen und Karten werden historische Stätten und die damit verbundenen Herrscherpersönlichkeiten in besonderem Maße berücksichtigt. Darüber hinaus finden sich aber auch zahlreiche übergreifende Einträge zu Geschichte und Kulturgeschichte des alten Ägypten, zu Götterwelt und Religion, Kunst und Archäologie. Er bietet u. a. eine Zeittafel oder auch ein Verzeichnis der Gräber in West-Theben.
 
Der Band ist eine gekürzte Fassung von Reclams Lexikon des alten Ägypten, das 1998 als großformatiger, farbig illustrierter Band erschien und nicht mehr lieferbar ist.
Der kleine, durch seine Informationsfülle aber recht kräftige "Ableger" von "Reclams Lexikon des alten Ägypten" bietet 230 der ursprünglichen 600 Artikel sowie ca. 130 Abbildungen, Karten und Pläne; es fehlen die Literaturhinweise am Ende der Einzelartikel des Originals.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Shaw, Ian; Nicholson, Paul
Verfasserangabe: Ian Shaw ; Paul Nicholson
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Leipzig, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 121
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-010721-8
2. ISBN: 3-15-010721-0
Beschreibung: 480 S. : zahlr. Ill., Kt.
Schlagwörter: Pharao; Pharaonengrab; Pyramiden; Götter; Götterglaube; Kunst; Nachschlagewerk; Herrscher; Ägypten; Altes Ägypten; Archäologie; Archäologische Stätte; Reisen; Reiseführer; Reisehandbuch; Ägypten <Altertum>; Lexikon; Kunstgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: British museum dictionary of ancient Egypt
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Buch