Cover von Bullshit Jobs wird in neuem Tab geöffnet

Bullshit Jobs

vom wahren Sinn der Arbeit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Graeber, David (Verfasser)
Verfasserangabe: David Graeber. Aus dem Englischen von Sebastian Vogel
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 640 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Graeber ist Anthropologe, Anarchist und Vordenker der Occupy-Bewegung. Er definiert Bullshit-Jobs als Angestelltenverhältnisse, die sinnlos, unnötig oder gefährlich sind und die auch vom Beschäftigten so empfunden werden. Die Sinnlosigkeit der Arbeit führe zu zermürbender Selbstverachtung.
Graeber (zuletzt "Bürokratie") ist Anthropologe, Anarchist und Vordenker der Occupy-Bewegung. Er definiert Bullshit-Jobs als Angestelltenverhältnisse, die sinnlos, unnötig oder gefährlich sind und die auch vom Beschäftigten so empfunden werden. Schlecht bezahlt sind sie nicht. Finanzdienstleister, PR-Fachleute oder Unternehmensanwälte hätten sich in den letzten Jahren ungeheuer vermehrt, da der Kapitalismus dazu führe, dass immer neue quasi feudale Verwaltungs- und Managementebenen entstünden. Die Sinnlosigkeit der Arbeit führe zu zermürbender Selbstverachtung der Beschäftigten, nicht nur in der öffentlichen Bürokratie, auch in Unternehmen. Graeber kritisiert die Überzeugung, dass zu einem vollwertigen Menschen eine klassische Erwerbsbiografie gehöre. Er liefert jedoch weder Kriterien zur Bestimmung zweckfreier Arbeit noch bezieht er sich auf eine wissenschaftlich-empirische Grundlage. Unzählige Fallbeispiele basierend auf Zuschriften belegen immer wieder dasselbe. Lösung des Problems: das bedingungslose Grundeinkommen. Originell, aber statt 460 hätten 200 Seiten locker gereicht. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Graeber, David (Verfasser)
Verfasserangabe: David Graeber. Aus dem Englischen von Sebastian Vogel
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 640
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-98108-7
2. ISBN: 3-608-98108-X
Beschreibung: 2. Auflage, 463 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß), Diagramme
Schlagwörter: Arbeit; Arbeitswelt; Sinn; Arbeitszufriedenheit; Bürokratie; Sozialstruktur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Vogel, Sebastian (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch