Cover von Der Karski-Bericht wird in neuem Tab geöffnet

Der Karski-Bericht

eine Fortschreibung von "Shoah
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Claude Lanzmann. Regie: Claude Lanzmann. Darst.: Jan Karski. arte
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: 2012
Verlag: [Köln], Alive
Reihe: arte Edition , Shoah : Fortschreibungen
Mediengruppe: Film Erwachsene
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 343.2 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das legendäre Interview mit dem Kurier des polnischen Widerstands, der Roosevelt persönlich von der Vernichtung der Juden Bericht erstattete.
SHOAH FORTSCHREIBUNGEN: Zu Claude Lanzmanns Filmen nach SHOAH gehören: EIN LEBENDER GEHT VORBEI. SOBIBOR, 14. OKTOBER 1943, 16 UHR. DER KARSKI-BERICHT. DER LETZTE DER UNGERECHTEN. DIE VIER SCHWESTERN.
Ein außerordentliches Dokument: Bislang unveröffentlichtes Interview-Material von den Dreharbeiten zu SHOAH mit Jan Karski, dem legendären Kurier der polnischen Untergrundarmee, der 1942 ins Warschauer Ghetto eingeschleust wurde und dann Franklin D. Roosevelt und der Welt persönlich von der Vernichtung der Juden in Polen Bericht erstattete.
 
"Für sein epochales Filmprojekt über die Judenvernichtung hatte Claude Lanzmann 1978 Jan Karski 2 volle Tage interviewt. Der polnisch-katholische Widerstandskämpfer und legendäre Kurier der, polnischen Exilregierung war 1942 von Vertretern der polnischen Juden ins Warschauer Ghetto und in ein Konzentrationslager eingeschleust worden, um dann ab 1943 als 'Botschafter des Holocaust aus eigener Anschauung' (Spiegel) der freien Welt von der Vernichtung der Juden in Polen Bericht zu erstatten. Die aufwühlende Erzählung seiner Ghettobesuche in Lanzmanns SHOAH ist unvergessen, wie aber verlief Karskis Besuch im Weißen Haus? Wie reagierten Franklin D. Roosevelt und andere führende Vertreter der freien Welt auf seinen ungeheuerlichen Bericht? All dies schildert Jan Karski nicht minder eindringlich in diesem 2. bislang unveröffentlichten Teil des Interviews. In seiner Detailgenauigkeit, in der Würde und Tiefe der Aussage ein außerordentliches, tief erschütterndes Dokument" (Verlagstext).

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Claude Lanzmann. Regie: Claude Lanzmann. Darst.: Jan Karski. arte
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: 2012
Verlag: [Köln], Alive
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.2, D 551, D 343.4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3898483878
Beschreibung: 1 DVD (49 Min.) : farb. + 1 Booklet
Reihe: arte Edition , Shoah : Fortschreibungen
Schlagwörter: DVD; DVD-Video; Dokumentation; Dokumentarfilm; Deutschland<Drittes Reich>; Holocaust; Polen; Polnische Geschichte; Warschau; Warschauer Ghetto; Warschauer Aufstand <1943>; Augenzeuge; Karski, Jan; USA; NS-Diktatur; Zeitzeuge; Erlebnisbericht; Juden; Judenverfolgung; Shoah; Roosevelt, Franklin D.; Erinnerung; Interview
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lanzmann, Claude; Karski, Jan
Sprache: de
Originaltitel: Le Rapport Karski
Früherer Titel: Orig.: Frankreich, 2010
Fußnote: Infoprogramm gemäss 14 JuSchG. Sprache: GB; Untertitel: D
Mediengruppe: Film Erwachsene